Simsa, Marko

Peer Gynt

Peer Gynt ist ein Draufgänger und erfindet die wahnwitzigsten Geschichten. Ständig will er sich beweisen - und am liebsten möchte er Kaiser werden! So erlebt er die verrücktesten Abenteuer.

Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Schnecken müssen mit vielen Vorurteilen kämpfen Doch wer genau hinschaut, wird entdecken, dass sie faszinierende Lebewesen sind.

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Ameisen sind unglaubliche Tiere und trotzdem bei Menschen nicht besonders beliebt. Dabei sind sie ungemein nützlich und unterstützen unsere Natur.

Kulot, Daniela

Scheiße sagt man nicht!

Die Maus belehrt jeden darüber, dass man keine Schimpfwörter sagen darf. Doch schließlich sagt sie es selbst und regt den Leser damit an, darüber nachzudenken.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Ritter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das Werk von der Jugendliteraturpreisträgerin Jutta Richter ist ein Apell für die Freiheit von Wildtieren.

de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Ford, Vanessa; Ford, J. R.

Florian

Wir alle streben danach, sein zu können, wer wir sind. Wir wollen uns im eigenen Körper wohl fühlen und uneingeschränkt akzeptiert werden. Dass das nicht immer leicht ist, weiß wohl jeder von uns. Florian zeigt uns noch einmal mehr, wie groß die Herausforderung ist, aber auch wie hoch belohnt der Mut wird, einfach mal man selbst zu sein.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Neßhöver, Nanna

Wenn ich ängstlich bin

Jeder Mensch ist gelegentlich ängstlich. Erwachsene haben für sich meistens Strategien entwickelt, wie sie mit ihrer Angst umgehen können. Kinder müssen dafür noch Ideen findet. Das Buch „Wenn ich ängstlich bin“ von Nanna Neßhöver bietet dafür Anregungen.