Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Ein Vorlesebuch voller Fantasie und Sprachwitz

Prischedko, Alexandra

Was macht ihr denn da?

„Was macht ihr denn da?“ ist das erste Bilderbuch der Autorin Prischedko. Gemeinsam mir ihr macht der Leser einen Stadtspaziergang voller Fantasie und begegnet dabei allerlei exotischen Tieren.

Harvey, Derek

Wo in aller Welt? Tiere

„Wo in aller Welt? Tiere - so hast du die Tierwelt noch nie gesehen“ versteht sich als Atlas, welcher die Verbreitung der Tiere auf den verschiedenen Kontinenten anschaulich vorstellt. Exemplarisch werden einige Tiere der verschiedenen Klassen vorgestellt.

Figueras, Emmanuelle

Große Geheimnisse kleiner Tiere

Die kleinen Tiere wie Insekten und Spinnen werden in diesem Buch mit ihren Eigenarten und Lebensweisen in Wort und Bild vorgestellt und halten für den Leser einige Überraschungen bereit.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Kleine Geheimnisse der Natur - Wald und Wiese

Was für kleine Geheimnisse bieten uns Wald und Wiese? Das will uns dieses Buch zeigen, das uns im Wimmelbuchstil mit in die Natur nimmt und den Leser auf kleine und auch größere Dinge am Wegesrand aufmerksam macht.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Sie lässt sich einfach nicht bändigen, die Haarpracht von einem kleinen Mädchen.

Böse, Susanne

Der verschwundene Teddybär

In der Kuscheltierfabrik wird ein großes Fest gefeiert, denn vor 120 Jahren wurde der erste Teddybär erfunden. Der Höhepunkt des Festes ist Bärle, aber der ist plötzlich verschwunden. Der Chef-Erfinder Marc ist verzweifelt. Gut, dass die Geschwisterbären Ben und Mila dabei helfen, Bärle zu finden.

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschweinchen

Metti Meerschweinchen lebt mit ihren Hasenfreund*innen glücklich und zufrieden. Nie wäre es ihr in den Sinn gekommen, kein Hase zu sein. Das ändert sich schlagartig, als Oskar Hase zu der Gruppe stößt und Mettis bisherige Gewissheiten auslöscht.