Weibel, Franca

Tina Tannenbaum verliert ihre Wurzeln

Die Tanne Tina erlebt in ihrer Kindheit durch einen Sturm eine schmerzvolle Entwurzelung. Ein Förster pflanzt sie behutsam wieder ein und Tina wirkt äußerlich, als sei alles wieder in Ordnung. Erst viel später, als sie selbst Mama ist, wird deutlich, dass etwas nicht stimmt. In einem Unwetter kann sie ihren Kindern keinen Schutz bieten, so wie es die anderen Tannen tun. Zu sehr ist sie damit beschäftigt, den Halt nicht zu verlieren. Da kommt dem Förster eine Idee, wie er Tina und ihren völlig aufgelösten Tannenkindern helfen kann …

von Bornstädt, Matthias

Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Wenn wir krank werden, fühlen uns müde, müssen Husten, haben Schnupfen und bekommen manchmal sogar Fieber, aber was passiert dabei in unserem Körper?

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse: Ein Bilderbuch über Demenz

Oma Rose ist Mattis Nachbarin. Jeden Mittwoch unternehmen sie etwas gemeinsam. Das ist schön und macht viel Spaß. Doch Oma Rose vergisst immer wieder Dinge, die Matti ihr suchen hilft. Leider werden es immer mehr und dann wird es gefährlich.