von Eichendorff, Joseph

Weihnachten

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff erscheint hier in einer für Kinder illustrierten Version. Die weihnachtlichen Bilder lassen den Text in einem neuen Licht erstrahlen und geben ein Gefühl von Behaglichkeit.

false

Weihnachten

In seinem Gedicht „Weihnachten“ hält Joseph von Eichendorff eindrucksvoll die besinnlichen Momente kurz vor Heiligabend fest und führt den Leser von der Stadt bis hinaus in die sternenklare Nacht.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Rentier

Ein weihnachtlicher Vorlesespaß zum Mitraten, Erzählen, Anschauen und Lachen.

Budde, Nadia

Eins Zwei Drei Rentier

Ein Buch, das die (Vor-)Weihnachtszeit definitiv mit Gelächter erfüllen wird. Unkonventionelle Zeichnungen laden zum Geschichtenerzählen ein.

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.

Butterworth, Nick

Kling, Glöckchen, Kling! Ein Geschenk für den Kater

"Kling, Glöckchen, Kling!" Wer hier nur an das bekannte Weihnachtslied denkt, dem sei eine humorvolle Katz-Maus-Geschichte empfohlen, in der das helle Klingen eines goldenen Glöckchens für ganz besondere Weihnachts(schaden-)freude sorgt.

Lückel, Kristin

Frohe Ostern, Benn!

Der kleine Hase Benni ist sehr aufgeregt und kann nicht einschlafen. Zum allerersten Mal darf Benni Ostereier verteilen. Und wenn er seine Sache gut macht, kann er im nächsten Jahr den großen Osterhasen bei der Arbeit helfen. Kaum ist die Sonne aufgegangen, packt Benni bunte Ostereier in seinen Korb und hoppelt zu seinen Freunden in den Wald. Er schenkt dem Eichhörnchen, der Eule, dem Dachs, dem Biber und Waschbären, der Fledermaus, dem Frosch, zwei Mäusekinder und sogar der Schnecke ein Osterei, jedes in einer anderen Farbe. Benni ist glücklich, er hat alle Eier verteilt. Von den zehn Eiern ist keines mehr übrig. Jetzt freut er sich auf das nächste Jahr.