Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Zwei Freunde und das größte Abenteuer der Welt

Juli Löwenzahn erlebt in diesem Buch für Vorschulkinder wieder aufregende Abenteuer mit seinem Freund Günther und seiner Familie. In dem Text sind verschiedene Wörter durch Bilder ersetzt worden und geben damit die Gelegenheit zusammen mit dem Vorschulkind zu lesen, das eben noch nicht lesen kann, aber dennoch gerne mitliest und mitfiebert.Im Anschluss an die Lektüre gibt es noch ein kleines Leserätsel.

Langreuter, Jutta; Langreuter, Jeremy

Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin

Die kleine Schildkröte Isi wird entführt und für Käpt´n Sharky beginnt das nächste Abenteuer. Wie kann die Befreiung gelingen? Die Crew ist auf die Mithilfe der Schildkrötenkönigin angewiesen, die zur Verfolgung von Käpt´n Rufus ein neues Schiff zur Verfügung stellt, da Käpt´n Sharkys Schiff durch einen Kanonenschuss versenkt wurde. Nach der spannenden Rettung stellt sich dann auch noch heraus, dass Isi als Nachfolgerin der alten Schildkröte Tschakai auserkoren wurde. Die ausdrucksstarke Illustration lässt sofort in die Geschichte eintauchen, der Text bietet sich an den Wortschatz zu erweitern, wobei die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Paula hat das Nein-Sagen für sich entdeckt - aber ist das ein gutes Verhalten? Eine Bemerkung ihrer Mutter über das Durcheinander in ihrem Zimmer löst einen Traum aus, in dem sich um sie herum alles in einen Dschungel verwandelt. Das gefällt ihr gar nicht. Sie muss etwas tun. Als sie Dinge aus ihrem Zimmer entdeckt, beginnt sie alles in ihre Spielkiste zu räumen. Wunderbar illustriert regt das Buch dazu an Gespräche zu führen - sei es über das Nein-Sagen oder die vorgestellten Tiere.

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Kleines Chaos im Kinderzimmer Paula liebt es "nein" zu sagen. Am allerwenigsten möchte sie ihr Zimmer aufräumen, bis sich eines Nachts im Traum ihr Zimmer und ihr Zuhause in einen Dschungel verwandeln: Im Schlafzimmer der Eltern wohnt nun die Bärenfamilie, im Kinderzimmer richten die Affen Chaos an und in der Küche speisen Schlangen, Schimpansen und Wildschweine...

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Ein kleines Mädchen entdeckt das „Nein-Sagen“ und weigert sich, sein Zimmer aufzuräumen. Die Mutter prophezeit, dass es darin bald wie im Dschungel aussehen wird. Und damit nimmt die Bilderbuchgeschichte der spanischen Autorin Susanna Isern ihren Anfang.

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Die kleine Paula sagt zu gerne „Nein!“. Zum Aufräumen ist sie nicht zu bewegen, ihre Mama mahnt, dass es in ihrem Zimmer bald wie in einem Dschungel aussehen wird. In der Nacht geschieht dann Unfassbares: Wilde Tiere besetzen die Wohnung und sorgen für ein großes Durcheinander in sämtlichen Räumen. Als dem Mädchen ein Schwanz zu wachsen beginnt und das Haus der Familie zwischen Dschungelpflanzen verschwindet, ist Paula verzweifelt. Nun beschließt sie mit dem Aufräumen zu beginnen.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Jeder möchte Glück haben im Leben. Doch wo und wie kann man das Glück finden? Das versucht Eva Eland hier zu zeigen.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glück ist etwas, das jeder von uns braucht. Manchmal ist es ganz nah und ein anderes Mal ist es ganz weit entfernt. Wir sind ständig auf der Suche danach, doch wie finden wir das Glück? Diese Anleitung dient als kurzer Ratgeber für all diejenigen, die noch nicht richtig mit ihrem Glück umgehen können. 


Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

In diesem Bildwörterbuch erleben die Leser und Betrachter einen Tag mit dem Kita-Kind Paul. Er berichtet von seinem Tag und ganz nebenbei können neue und bekannte Wörter aus unserem Alltag entdeckt werden.

Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

Paul ein Kita-Kind ist der Ich-Erzähler. Er führt die jungen BetracherInnen durch seinen Alltag. Ein Papp-Bilderbuch zum Betrachten und begleiten. Mit einfachen, kindgerechten Illustrationen, die den Wortschatz erweitern.

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Nicht ohne mein Mammut! Eine schöne, gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über einen geliebten Kuscheltierfreund, der in der literarischen Gedankenwelt anthropomorphisiert wird und mit dem das junge Mädchen im Alltag auf kuriose Weise alles bewältigt! Die gelungene Text-Bild-Beziehung, die von kontrapunktischen Spannungen lebt, trägt darüber hinaus zum Lesegenuss dieser rührenden Mammut-Mensch-Freundschaftsgeschichte bei.

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Mit Mammut Wolle durch Dick und Dünn. Einen besseren Freund als das Mammut Wolle kann man sich nicht vorstellen, denn es ist ein guter Begleiter in jeder Situation.

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Ein Buch über ein Mädchen und ihren besten Freund, einem Mammut namens Wolle. Dieser geht überall mit ihr hin und möchte all das machen, was sie macht. Doch ist er echt?

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Mit Mammut Wolle durch Dick und Dünn! Er ist der beste Freund und treueste Wegbegleiter, den man sich vorstellen kann. Egal, ob beim Einkaufen, auf dem Rummel, beim Ballett oder beim Einschlafen, Wolle ist immer mit von der Partie und mit ihm macht alles gleich doppelt so viel Spaß. Ein Bilderbuch über Freundschaft und die Kraft der alltäglichen Fantasie des Kindes.

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Ein kleines Mädchen kümmert sich um verwundete Krokodile. Doch eines Tages trifft die Große Gemeine ein. Ob das Mädchen auch ihr helfen kann?

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Eine kleine Ärztin, die sich um kranke und verletzte Krokodile kümmert. Doch was, wenn ein furchtloses wildes Tier sich scheinbar nicht behandeln lassen will?

Treiber, Jutta

Na ja

Ein blaues Dreieck, ein orangener Kreis und ein grünes Quadrat empfinden sich als: zu spitz, zu rund und zu eckig. Der Figurendoktor nimmt hier etwas weg, fügt da etwas hinzu und plötzlich sind alle oval, aber immer noch nicht zufrieden. Wieder greift der Figurendoktor ein. Ergebnis: ein blauer Kreis, ein orangenes Quadrat, ein grünes Dreieck und noch immer sind alles unzufrieden. Aber diesmal ist es unumkehrbar.

Treiber, Jutta

Na ja

Zu spitz, zu rund, zu eckig – irgendwie falsch finden sich Dreieck, Kreis und Quadrat. Der Figurendoktor schneidet hier und da was ab, quetscht was zusammen und nun sind alle gleich, nämlich Oval. Na ja, so ist es ihnen auch nicht recht und wieder muss der Figurendoktor schneiden und ändern. Aber nun sind alle nicht mehr das, was sie vorher waren – unabänderlich.

Treiber, Jutta

Na ja

In diesem Bilderbuch sind ein Dreieck, ein Kreis und ein Quadrat vermenschlicht dargestellt. Sie sind mit sich selbst unzufrieden: zu spitz, zu rund, zu eckig...

Treiber, Jutta

Na ja

„Ich bin zu rund!“, denkt der Kreis. „Ich bin zu eckig!“, sagt das Quadrat. „Alles kein Problem!“, sagt der Figurendoktor und mach sich an die Arbeit. Was dann passiert, damit hätte keiner gerechnet.

Oftring, Bärbel

Der kleine Seehund und das Meer

An einem Frühlingstag wird am Strand des Wattenmeeres der kleine Seehund geboren. Schon nach kurzer Zeit geht es ab ins Wasser zu den anderen Seehunden. Dort trifft er auch viele andere Meeresbewohner und lernt, wie man taucht und jagt. Schon bald hat sich aus dem Baby ein geschickter Seehund entwickelt.

Oftring, Bärbel

Der kleine Seehund und das Meer

Im Frühling wird ein Seehund geboren. Von seiner Mutter umsorgt erlebt er sein erstes Lebensjahr. Das Seehundbaby entwickelt sich zu einem eleganten Schwimmer und talentiertem Jäger.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Das gereimte Mitmachbuch eignet sich nicht nur für die Allerkleinsten, um gemeinsam mit putzigen Tieren erste Yoga- und Entspannungsübungen kennenzulernen.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

„Hände vors Herz“ ist ein Yoga-Bilderbuch für Kinder. In Reimen fließen die großen und kleinen Leserinnen und Leser durch kurze und einfache Yogaübungen wie Katze, Kuh, Kobra und herabschauender Hund. Das Buch lädt ein, nicht nur zum Betrachten der wirklich ästhetischen Bilder, sondern auch zum Nach- und Mitmachen der Übungen, um sich zu entspannen und dem Atem zu lauschen.