Rothaug, Astrid

Rasmus' Reise zum Mond

Alle Wölfe heulen den Vollmond an, nur der kleine Rasmus hat entsetzliche Angst vor dem fernen Himmelskörper.

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Ullis, Ludde und Katta müssen aus ihrem Land fliehen, da es dort kein Essen mehr gibt und der Pool kaputt ist. Der Weg ist lang und die Ankunft in dem neuen Land alles andere als Willkommen.

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Drei Hunden, die kein Essen mehr haben, deren Pool auch noch kaputt ist und die nun ihre Insel verlassen müssen, um ein neues Heim für sich zu finden... Ein Bilderbuch, dass sanftmütig das Thema Flucht und Flüchtlinge behandelt. Zurecht darf allerdings gefragt werden was es mit dem Buchtitel "Pudel mit Pommes" auf sich hat...

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Drei Hunde, welche sich einen Hund halten. Alles keine Pudel. Der Titel verwirrt beim Betrachten des Buchcovers und zurecht darf gefragt werden: Was hat es mit den Pommes auf sich?

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Wo soll man hin, wenn es in dem Land, in dem man zuhause ist, nichts mehr zu essen und zu trinken gibt? Das fragen sich die drei Hunde Ullis, Ludde und Katta. Auf der Suche nach einer neuen Heimat machen sich die drei Hunde auf eine beschwerliche Reise, die viele Gefahren und Unsicherheiten in sich birgt. Und auch das neue Land, in dem sie schließlich ankommen, entpuppt sich zunächst als Enttäuschung. Aber zum Glück leben hier auch zwei Pudel, die ihr Herz für die Flüchtlingshunde entdecken...

Fromental, Jean-Luc

365 Pinguine

Am Neujahrsmorgen klingelt der Postbote und bringt ein Paket, dessen Absender fehlt, aber dessen Inhalt umso erstaunlicher ist – ein Pinguin. Ein beigefügter Zettel fordert die Familie dazu auf, den Pinguin zu füttern. Bereits am nächsten Tag trifft der nächste Pinguin ein.

Fromental, Jean-Luc

365 Pinguine

Silvester draußen auf dem Rasen verbringen, während 365 Gäste im Frack im Haus feiern? Da scheint ein aufregendes Jahr zu Ende zu gehen.

Neureuther, Felix

Ixi und die coolen Huskys

Ixi, der Fuchs, entdeckt auf einer Skifahrt die Huskys auf dem Waldsee. Diese trainieren für ein Eishockeyspiel, das sie unbedingt gewinnen möchten. Er wird von den Huskys dazu eingladen mit ihnen zu trainieren.

Lawrence, Sandra

Atlas der Fabelwesen

Die Bibliothekarin Ruth Briggs findet ein antikes Manuskript: Die Aufzeichnungen eines Cornelius Walters, der beschreibt, wie er 1563 zu einer Weltumsegelung aufgebrochen ist, um nach Fabelwesen in allen Erdteilen zu suchen. Seine vermeintlichen Entdeckungen bilden den vorliegenden "Atlas der Fabelwesen". Briggs zweifelt an der Echtheit des Dokuments, bis sie eine Nachricht in einer Geheimschrift erhält, eine Warnung aus der Welt der Fabelwesen. Sollte Walters doch die Wesen gesehen haben?

Davies, Benji

Der Grottling

Als Rubi schlafen geht, spukt ihr noch das Lied des Leierkastenmannes durch den Kopf, von einem seltsamen Wesen, dem Grottling, der überall herumschleicht und Dinge stiehlt: Bänder, Tücher, Seile, Mandelkerne, sogar Rubis Laterne vom Nachttisch. Doch wozu braucht der Grottling diese Dinge? Verfolgt er einen Plan, oder stiehlt er aus Lust und Laune?

Davies, Benji

Der Grottling

Wer kennt den Grottling? Des Nachts passieren seltsame Geschichten. Ein kalter Hauch ist zu spüren. Dinge, wie z. B. ein Bettlaken, verschwinden. Niemand scheint es gewesen zu sein, niemand ist zu sehen, weder im Schlafzimmer noch im Treppenhaus. Der Grottling, ein Monster, soll sich aber im Haus versteckt haben. Ein Versuch, den Grottling zu finden!

Davies, Benji

Der Grottling

Unheimliches geschieht nachts: Geräusche, Schatten geistern durchs Haus, und Dinge verschwinden. Ist es der Grottling, von dem alle reden? In diesem Bilderbuch mit Versen erzählt Benji Davies die Geschichte von nächtlichen Ängsten, deren Ursache sich im Morgenlicht als wenig Angst auslösend darstellt. In diesem Fall ist es ein Äffchen, das sich aus Zufallsfunden einen Heißluftballon baut und damit aus seinem Dasein als Äffchen eines Drehorgelspielers entkommt.

Davies, Benji

Der Grottling

In einem Lied des Leierkastenmanns heißt es: Ich weiß, der Grottling hat auf leichten Sohlen sich heimlich durch dein Haus gestohlen. Nachts gibt es unheimliche Geräusche, Dinge verschwinden, ob das wohl der Grottling ist. Was ist der Grottling? Ein Gespenst, ein Mensch, ein Tier?

Davies, Benji

Der Grottling

Irgendetwas spukt durch die dunkle Stadt, nimmt Gegenstände mit und entpuppt sich schließlich als der Grottling, ein kleines Äffchen, das mit einem Heißluftballon in die Freiheit entflieht.

Davies, Benji

Der Grottling

Wer ist nur dieser Grottling, der des Nachts durch die Häuser strolcht und die unterschiedlichsten Dinge entwendet? Eine Bilderbuchgeschichte in Reimen aus dem Englischen übertragen von Johanna Hohnhold.

Davis, Benji

Der Grottling

Die Bewohner der Stadt werden des Nachts vom Grottling heimgesucht, den sie für ein furchtbares Monster halten, der ihr Hab und Gut stiehlt. Doch auch hier sind die Dinge, wie so oft, anders als sie scheinen.

Davies, Benji

Der Grottling

Ein geheimnisvoller Fremder verunsichert die kleine Stadt – doch verbirgt sich hinter den Schattengestalten nur selten eine tatsächliche Gefahr.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

"Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren" von Sebastian Meschenmoser ist der letzte Band seiner Wolf-Trilogie. Während er zuvor jeweils ein bestimmtes Märchen parodierte ("Rotkäppchen hat keine Lust" und "Die verflixten sieben Geißlein"), lässt er hier den jüngsten Wolfssohn in eine bunte Märchen- und Waldvielfalt eintauchen, um seinem Ruf gerecht zu werden und allen anderen Lebewesen das Fürchten zu lehren. Aber auch er vermag dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern setzt der Parodie im Wortsinn die Krone auf und wird zum friedlichen König des Waldes!

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Was ist los im Märchenreich? Der Wolf macht andere Dinge, als sie im Märchen stehen.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf der auszog das Fürchten zu lehren

Der Wolf möchte gerne seinem Vater gefallen und zum Fürchten böse sein. Nur, gelingt ihm das auch?

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, um das Fürchten zu lehren

Nachdem seine älteren Brüder mit Rotkäppchen und den sieben Geißlein so kläglich versagt haben, zieht nun der jüngste Wolf aus, um allen Waldbewohnern das Fürchten zu lehren und König des Waldes zu werden. Leider scheint es im Wald jemanden zu geben, der viel schrecklicher als ein Wolf ist.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Nachdem seine älteren Brüder sich gegen ein Leben als böse Wölfe entschieden haben, macht sich der jüngste der drei Wolfsgeschwister auf den Weg in den Wald, um wie ein richtiger Wolf alle zu erschrecken und König zu werden. Doch scheinbar gibt es da jemanden, der gruseliger ist als der Wolf…

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Cassany, Mia

Beste Freunde / Ein Such - Buch

Beste Freunde - Dieses Buch animiert zum Suchen und Finden. Was eignet sich, gesucht zu werden? Wer oder was versteckt sich? Der Möglichkeiten gibt es viele.

Müller, Thomas

Wo leben die Tiere unserer Welt?

Der für seine Tier-, insbesondere seine Vogelbücher bekannte Autor Thomas Müller präsentiert in diesem Sachbilderbuch 100 Tiere, klar gegliedert in zehn verschiedene Lebensräume, in Form realistischer Illustrationen mit knappen Textinformationen.

Müller, Thomas

Wo leben die Tiere unserer Welt?

Tiere haben sich an ihre Lebensorte angepasst - in diesem Buch erfährt man, welche dies sind, und wer dort zu Hause ist.

Müller, Thomas

Wo leben die Tiere unserer Welt?

Pinguin, Pferd und Papagei kennt jedes Kind, doch wo sind sie eigentlich zu Hause? Dieses Buch zeigt 100 Tiere aus zehn verschiedenen Lebensräumen in ihrer natürlichen Umgebung. Von Feld und Wiese bis zum Korallenriff: Überall begegnen uns Tiere, die hier beheimatet sind!