Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

"Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren" von Sebastian Meschenmoser ist der letzte Band seiner Wolf-Trilogie. Während er zuvor jeweils ein bestimmtes Märchen parodierte ("Rotkäppchen hat keine Lust" und "Die verflixten sieben Geißlein"), lässt er hier den jüngsten Wolfssohn in eine bunte Märchen- und Waldvielfalt eintauchen, um seinem Ruf gerecht zu werden und allen anderen Lebewesen das Fürchten zu lehren. Aber auch er vermag dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern setzt der Parodie im Wortsinn die Krone auf und wird zum friedlichen König des Waldes!

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Berg, Christian

Rumpelröschen

Bisher waren Feen immer kleine, süße Mädchen, die Gutes tun und lieben Menschen helfen. Aber jetzt gibt es auch einen Fee, Rumpelröschen, der eigentlich nur durch einen Unfall zum Leben erweckt wurde. Um seine Magie zu bekommen muss er ein großes Abenteuer bestehen. Er rettet dabei nicht nur Hänsel und Gretel, sondern erstaunt auch die böse Hexe aus diesem Märchen. Rumpelröschen wirbelt die gesamte Märchenwelt ordentlich durcheinander...

Ustinov, Nicolai

Die Füchsin und der Wolf

Die Gerissenheit der Füchsin bringt die andere Beteiligten zum Verzweifeln.

Ustinov, Nikolai

Die Füchsin und der Wolf

Immer wieder gelingt es im russischen Märchen einer schlauen Füchsin andere reinzulegen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Bei einem alten Mann stellt sie sich tot und als er sie mitnimmt, wirft sie die Fische vom Pferdewagen um sie selbst zu fressen. Dem Wolf gibt sie einen verhängnisvollen Rat und lügt ihn am Ende auch noch an. Gleichberechtigt mit dem Text wird das Märchen mit wunderschönen, gezeichneten Bildern stets auf Doppelseiten erzählt.

Die Füchsin und der Wolf

Ein Fischer hat einen guten Fang gemacht und kehrt heim zu seiner Frau. Unterwegs findet er eine Füchsin, die tot zu sein scheint. Vor Freude über den gefunden neuen Pelz für seine Frau, legt er das vermeintlich tote Tier mit zu dem Fischen auf den Schlitten. Zuhause angekommen ist sein Schlitten leer. Die Füchsin trifft derweil auf einen Wolf und überlistet diesen des öfteren zu ihren Gunsten.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Der goldene Vogel

Die Neuauflage des beliebten Märchenbilderbuchs von Lilo Fromm kann unterschiedliche Generationen beim gemeinsamen Lesen zusammenführen.

Grimm,

Der goldene Vogel

Die Geschichte „der goldene Vogel“ ist ein Kinderbuchklassiker aus der Kinder- und Hausmärchenreihe der Brüder Grimm und erschien erstmalig 1966. Diese Jubiläumsausgabe kombiniert das Märchen mit tiefgründigen und künstlerisch anspruchsvollen Bildern von Lilo Fromm.

Grün, Anselm

Die Legende vom Heiligen NIkolaus

Die farbigen Bilder von Guiliano Ferri und der Text von Anselm Grün erzählen Kindern anschaulich die bekannte Legende von Heiligen Nikolaus. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf zu erklären, warum der Heilige so verehrt wird und Kinder an seinem Gedenktag beschenkt werden. Fünf Episoden beweisen, wie Nikolaus Menschen in Not selbstlos geholfen hat und dass er sich dabei sein Leben lang von Gott leiten ließ.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.

McAllister, Angela

Geschichten rund um die Welt

Im Buch „Geschichten rund um die Welt“ erzählt Angela McAllister über fünfzig Märchen, Legenden, Fabeln, Mythen und Volkserzählungen nach. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Ländern der ganzen Erde und eröffnen dem Leser oder Zuhörer Einblicke in eine bunte, erlebnisreiche, spannende und oft auch fremde Welt. Egal, ob sich jüngere Kinder daraus vorlesen lassen oder ältere und Erwachsene selbst lesen – sie alle können sich auf ein besonderes Lesevergnügen freuen.

Grimm, Gebrüder

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Das klassische Märchen der Gebrüder Grimm "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" wunderbar erzählt und illustriert!!

Färber, Detlef

Märchenstraße 4 wohnt Familie Wir

Geschichten und Gedichte über allerlei fantatische Wesen, wie Hanghühner, Ritter und Menschenfresser werden in dem Buch 'Märchenstraße 4 wohnt Familie Wir' erzählt.

Grimm, Brüder

Rapunzel lass dein Haar herunter!

Rapunzel und die Pflanzen