Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Alle wissen offensichtlich, wie es geht. Vogel George nicht. Er weiß nicht, wie es geht, aber er weiß das gut zu verbergen. Jedenfalls für eine lange Zeit.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein Bilderbuch, das sowohl Aufklärungsbuch als auch Erzählung über den Kinderwunsch und die Entstehung des Babys in einer gleichgeschlechtlichen Familie mit zwei Frauen ist.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.

Wohlleben, Peter

Weißt du WO DIE BAUMKINDER SIND?

Zum Förster Peter gesellt sich ein neuer Freund: Piet, das Eichhörnchen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Baumkindern. Sie entdecken viele Tiere, erleben, wie der Wald bewirtschaftet wird und übernachten sogar im Moos. Werden sie Baumfamilien finden?

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Peter streichelt es. "Du hast bestimmt eine Familie", sagt er. "Alle Tiere haben eine. Und sogar Baumeltern leben mit ihren Kindern zusammen." "Wirklich?"...

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Der Sachbuch-Autor Peter Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“) erzählt die Geschichte des Försters Peter, der sich zusammen mit dem einsamen Eichhörnchen Piet auf die Suche nach den Baumkindern begibt.

Hochleitner, Verena

Hundesalon

Dieses textlose Bilderbuch zeigt das Treiben in einem Hundesalon - für Hundeliebhaber sicher ein spannendes, für alle anderen ein amüsantes Buch.

Hochleitner, Verena

Hundesalon

"Hundesalon" ist ein Bilderbuch ohne Worte, das menschliche Eitelkeiten aufs Korn nimmt. Es zeigt einen Tag in einem hochfrequentierten Hundesalon, in dem vermenschlichte, aufrecht gehende Hundewesen je nach Rasse auf skurrile Weise von einem Friseur und einem kleinen wuselnden schwarzen Helfer zurecht gestutzt werden.

Hochleitner, Verena

Hundesalon

Dieses leise, textlose Bilderbuch mit einem Hang zur Komik besticht durch feine Hinweise auf die unterschiedlichen Charaktere von Hunden – was liegt näher als diese mit den Menschen in Verbindung zu setzen? Auf jeder der einzelnen Seiten kann der Betrachter Kleinigkeiten immer wieder neu entdecken und neue Verbindungen zwischen den Besuchern des Hundesalons, des Betreibers und seines Assistenten schließen. Um am Ende alle neu Frisierten beim Ausführen ihres neuen Looks beobachten zu können.

Mabbitt, Will

Ich kann nur Würmer

Zehn Würmer, kaum voneinander zu unterscheiden, begegnen uns in diesem Buch. Langweilig? Oh nein: Urkomisch!

Mabbitt, Will

Ich kann nur Würmer

"Ich kann nur Würmer" hat das Zeug zu einem Kultbuch. Extrem gut und unglaublich bescheuert, heißt es in der Ankündigung des Verlages. Und diese Aussage stimmt im wahrsten Sinne des Wortes.

Druvert, Helene

Mary Poppins. Auf, auf und davon...

Hélène Druvert entführt in ihrer Fassung von Mary Poppins nicht nur Jane und Michael Banks, sondern auch uns in wundersame Welten. Vor allem die bezaubernde Aufmachung sorgt dafür, dass wir leicht Zugang zum Werk erhalten und somit für die Zeit des Betrachtens die Realität hinter uns lassen können.

Herget, Gundi

Kekse?! Die krümeligste Ausrede der Welt

Eine Familie, die sehr gerne Kekse und andere Süßigkeiten mag, auf der Suche nach dem Kekseräuber! Die sich wiederholenden Strukturen laden zum Weiterspielen ein und natürlich findet sich ein gutes Ende. Außerdem hat Mama schon neue Süßigkeiten vom Einkaufen mitgebracht! Die Bilder sind bunt und wild und sehr durcheinander, es gibt viel Keksiges zu entdecken.

Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Eule schläft aus Versehen auf dem Dachboden, statt in ihrem Bett und stellt beim Aufwachen fest, dass die Sonne ja gar nicht aufgegangen ist! Sie versucht, die Dachbodensonne, einen Spiegel in Sonnenform, zum Leuchten zu bringen und bemerkt am Ende des Buchs ihren Irrtum. Ein großformatiges Bilderbuch mit seitenfüllenden Bildern für große und kleine Menschen, die genau hinschauen.

Altés, Marta

Äffchen

Ein Buch für mutige, kleine Affen- und Menschenkinder, die vielleicht auch mal mehr Glück als Verstand haben dürfen: Äffchen will nicht mehr immer zu klein sein und macht sich auf eine mutige Reise, deren Hauptgefahr er bis ans Ende des Buches nicht verstanden hat. Muss ja auch nicht. Oder?

Altés, Marta

Äffchen

Äffchen hat ein Problem: Es ist einfach zu klein, nie darf es mitmachen! Da nimmt es all seinen Mut zusammen und wächst über sich hinaus.