Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Hoffmann, E.T.A

Der Nussknacker

Marie bekommt von ihrem Patenonkel, Herrn Drosselmeier, zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Doch in der Nacht geschieht Fantastisches. Mäuse kommen und kämpfen gegen den Nussknacker. Wird er gewinnen? Was hat seine Verwandlung mit einer alten Erzählung zu tun?

Gülich, Martin

Die fabelhafte Welt Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard lebt seit 107 Jahren glücklich und zufrieden. Aber eines Tages fühlt es, dass es in die Welt hinaus muss. Diese abenteuerliche Reise und die Begegnungen mit anderen verändern es so, dass danach nichts mehr so ist wie zuvor.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Ein Großstadtkrokodil packt das Reisefieber.

Ramstein, Anne-Margot; Aregui, Matthias

Vorher Nachher

Vorher-Nachher. Was nach so einer einfachen Abfolge klingt, ist es nicht immer. Hier wird Kindern vielfältig dieses globale Prinzip näher gebracht.

Damm, Antje

Warten auf Goliath

Eine poetische Bilderbuchgeschichte über das, was eine Freundschaft ausmacht.

Dann, Antje

Warten auf Goliath

Der kleine Bär wartet ein ganzes Jahr an der Bushaltestelle auf seinen Freund Goliath. Er verliert nie den Mut. Wird er am Ende enttäuscht?

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Was verbirgt sich unter der Erde? Wo gibt es Vulkane? Wie ist der Grand Canyon entstanden? Wer lebt in der Arktis? Diesen und anderen Fragen gehr das Sachbuch auf den Grund.

Kaleko, Mascha

Träume, die auf Reisen führen. Gedichte für Kinder

Einhörner und Fossilien tummeln sich mit dem Sauregurkenhund und dem Bücherwurm in kurzen Gedichten für Kinder

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

"Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben" ist ein Meisterwerk über die Fantasie. Es ermutigt, Geschichten zu erzählen und aufzuschreiben. Ein Mädchen leiht sich ein Buch aus der Schule aus und verliert unterwegs die Buchstaben, sodass sie sich die Geschichten selbst ausdenkt. Auf dem Weg zurück zur Schule trifft sie auf den Fuchs, der die Buchstaben eingefangen hat und ihr zurückgibt. Die Lehrerin ist gespannt auf die Geschichten des Mädchens. Ein großartiger Gesprächs- und/oder Schreibanlass!

Rittermann, Robert

Vincent Das ungruselige Ungeheuer

Die Geschichte von Vincent, dem ungruseligen Ungeheuer und seinen Freunden, eignet sich hervorragend als Vorlesestoff und ist, dank der kreativen und detailreichen Illustrationen ein bezauberndes Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Akzeptanz und Selbstfindung. Bilder und Sprache sind im Einklang und bieten dem Leser sowie Hörer eine außergewöhnliche Monstergeschichte mit vielen Überraschungen.