Pin, Isabel

Das Glück des Bären

"Das Glück des Bären" besteht zunächst darin, vielen Tieren zu helfen, weil er groß und stark ist - das ist seine persönliche Stärke. Das Glück wird verfeinert durch die Erkenntnis, dass bestehende Schwächen angenommen und ausgeglichen werden können. So kann der Bär nicht gut klettern, kann dafür aber sehr gut mit seiner Nase Futter am Boden suchen. Ein Bilderbuch über Selbstakzeptanz für die ganz kleinen Buchliebhaber!

Scharnberg, Stefanie

Märchen

Eine an Wimmelbücher angelehnte Variante der Festigung von Märchen.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Im Land der Wolken tauchen ständig neue Wolken auf. Die Kinder hüpfen von einer zur anderen. Es gibt keine Langeweile. Nur Henry macht nicht mit. Alle schauen ihn schief an. Da zieht Sara in die Stadt und interessiert sich für Henry.

Kruse, Max

Urmel taucht in tiefe Meer

Professor Habakuk Tibatong und seine sprechenden Tiere machen eine Reise in die Südsee. Mit Hilfe seiner Tauchtablette können sie dort tief hinab tauchen und entdecken ein Geheimnis.

Lia, Simone

Marcus

Als der Wurm Marcus auf dem Teller von Huhn Laurence landet, sieht er sein Ende schon direkt vor sich. Doch es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und Marcus versucht mit Laurence zu den Flamingos nach Afrika zu fliegen – denn eigentlich ist Laurence ein Flamingo, da ist er sich sicher! Eine Geschichte über Freundschaft und dem Weg zu sich selber zu finden.

Lehner, Anne

Und wie ist Totsein?

Und wie ist Totsein? ist eine Art Wimmelbilderbuch zum Thema Tod. In Form von Schlagwörtern und dazu passenden Bildcollagen werden Gesprächsanlässe geboten. Die Trauer wird als wichtiger Bestandteil des Umgangs mit dem Tod thematisiert.

Lehner, Anna

Und wie ist Totsein?

Das Bilderbuch "Und wie ist Totsein?" ist das Bilderbuchdebüt der 1987 geborenen Grafikerin, Mediengestalterin und Kommunikationsdesignerin Anne Lehner. Sie hat damit ein eindrucksvolles grafisches Kunstwerk vorgelegt, das vor allem erwachsene Betrachter faszinieren kann. Aber kann es auch Kindern ab drei Jahren dieses schwierige Thema nahe bringen? Ein Nachwort der Familientrauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper legt diesen Anspruch nahe.

Schwarz, Britta

Morgen Biber wirds was geben

Egal was seine Freunde mit Biber an Vorweihnachtlichem unternehmen möchten, Biber hat keine Zeit. Die anderen fragen sich schon was mit ihm los ist und schmieden einen Plan, den augenscheinlichen Weihnachtsmuffel Biber umzustimmen. Doch wie sich am Ende zeigt, ist dieser Plan gar nicht nötig.

Danowski, Sonja

Kleine Nachtkatze

Katzen sind Tonis Lieblingstiere. Er spendet sogar seine Kuscheltiere für die Tombola im Tierheim.

Hussung, Thomas

Der Brückentroll

Unter der Zugbrücke sitzt eines Tages ein Troll. Was macht er da, fragt sich der Zugbrückenwärter. Sie freunden sich an. Doch viele Menschen in der Nähe der Zugbrücke haben Angst vor dem Troll. Wird er bleiben können?

Büchner, Sabine

Der schaurige Schusch

Als die Tiere am Berg erfahren, dass der Schusch zu ihnen ziehen will, sind sie entsetzt. Den wollen sie hier nicht haben, obwohl sie ihn doch gar nicht kennen.