Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Janisch, Heinz

Wo bin ich

Mit wenigen Zeichnungen, auf denen immer auch der Eisbär zu sehen ist, werden Kleinkinder angeregt, über seine und ihre Verortung in der Welt nachzudenken.

Ramstein, Anne-Margot; Aregui, Matthias

Vorher Nachher

Vorher-Nachher. Was nach so einer einfachen Abfolge klingt, ist es nicht immer. Hier wird Kindern vielfältig dieses globale Prinzip näher gebracht.

Döring, Hans-Günther

Jahreszeiten

Die erfolgreiche Reihe WAS IST WAS gibt es seit einiger Zeit auch für Kinder im Kindergartenalter. Der erste Band der Reihe beschäftigt sich mit dem Thema 'Jahreszeiten'. Hier erfahren wissbegierige Kinder vieles über Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mit bunten Illustrationen und vielen Klappen zum selbstständigen Entdecken.

Boekholt, Christa

Lustige Kasperlestücke für einen Spieler

Ach, der Kasperle. Da bringt er die Lehrerin zur Verzweiflung, da fällt ihm bei der Wahrsagerin ein tolles Geburtstagsgeschenk fürs Gretel ein oder er hilft dem Osterhasen. 15 witzige, unterhaltsame Anleitungsstücke fürs eigene Puppentheater zu Hause bietet dieses Praxisbuch.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

"Das Glück des Bären" besteht zunächst darin, vielen Tieren zu helfen, weil er groß und stark ist - das ist seine persönliche Stärke. Das Glück wird verfeinert durch die Erkenntnis, dass bestehende Schwächen angenommen und ausgeglichen werden können. So kann der Bär nicht gut klettern, kann dafür aber sehr gut mit seiner Nase Futter am Boden suchen. Ein Bilderbuch über Selbstakzeptanz für die ganz kleinen Buchliebhaber!

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

Ein Tag im Leben des Bären: eine Geschichte darüber, wie unter Freunden individuelle Schwächen ausgeglichen und Stärken genutzt werden können. Schon für Kinder ab zwei geeignet.

Boekholt,

Lustige 5 Minuten Kasperlestücke

Tritratrulala, der Kasperl ist wieder da. Sein Freund Seppel, die Großmutter, das böse Krokodil, die Grete, die Prinzessin, der Räuber und andere sind natürlich auch dabei. Und dann geht die Theateraufführung mit den kurzen Texten sofort los. Abenteuer und spannende Geschichten sind garantiert. Spielen Sie für Ihre Kinder.

Scharnberg, Stefanie

Märchen

Eine an Wimmelbücher angelehnte Variante der Festigung von Märchen.

Herget, Gundi

Die grüne Kiste

Fiete soll seine Spielsachen in eine grüne Kiste räumen. Doch beim Aufräumen verwandelt sich die Kiste in einen Traktor, ein Segelschiff, ein U-Boot, ein Flugzeug und vieles mehr. Zum Glück ist Fietes Mama nicht wirklich böse auf ihn, als sie sieht, dass sein Zimmer noch nicht ordentlich ist.