Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lieshout, Elle van/; Os, Erik van

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Paul geht mit seinem Opa gerne in den Zoo: Die Individualität der Tiere fasziniert ihn und lässt ihn ins Grübeln kommen. Dabei merkt er, dass auch Erwachsene nicht immer auf alles eine Antwort haben. Das Buch ist eine tolle Grundlage für philosophische Gespräche mit Kindern.

Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt dieses Jahr all ihre Ferien bei ihren Großeltern, die einen Garten haben. Sie hilft ihnen beim Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten. So lernt Sophie viel über die Pflanzen, wo ihr Essen herkommt und über die Natur. Erlebe das Gartenjahr mit Sophie!

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Freie Nacherzählung der biblischen Geschichte von der Arche Noah. Die Autorin hat sie mit eigenen Interpretationen und zusätzlichen Ausschmückungen erweitert. Das Buch ist reich bebildert.

Janisch, Heinz

Warum der Schnee weiß ist

Vor dem Schlafengehen muss unbedingt noch ein Märchen erzählt werden. Auf dem Fensterbrett sitzend schauen Vater und Tochter in die wirbelnden Schneeflocken hinaus. So entsteht das FENSTERMÄRCHEN, das der Vater zu erzählen beginnt... Ein poetisches, leises Bilderbuch mit einer in sich stimmigen Geschichte von Heinz Janisch und fein gezeichneten Bildern von Silke Leffler, das parabelhaft vom Schenken und Teilen erzählt und sicher auch anregen kann, es selbst mit dem Fabulieren zu versuchen.

Dürig, Regina

WEISST DU, WELCHES TIER?

Siebzehn Tiere werden hier auf ungewöhnliche Weise vorgestellt. Man erfährt welches Tier sie gern sein oder nicht sein würden, wo sie gern leben würden oder was sie gern können würden. Der Dachs würde gern ein Ei legen, die Eule hätte es gern wärmer und der Tiger dunkler.

Baltscheit, Martin

So ist das Leben

111 Geschichten und Gedichte eines Bären mit außergewöhnlicher Einbildungskraft - so lautet der Untertitel dieser Sammlung kurzer Texte, die tatsächlich alle irgendewtas mit Bären zu tun haben. Ein vergnügliches und nachdenkliches Buch, das zum Vorlesen und Selberlesen eine bunte Vielfalt bietet.

Lohf, Sabine

Sieh mal an, was der rote Faden kann!

Was der rote Faden alles kann, ist ganz unglaublich: So verwandelt er sich schnipp-schnapp aus den Schnurrhaaren der Katze in die Wellen des Wassers, von da in eine Schlange, dient als Leine für die Kleidung, verwandelt sich in einen Lockenkopf und ein Spinnennetz, bildet die Hasenohren und das Springseil, und wird zum Haus vom Nikolaus. Und das Ganze auch noch gereimt!

Horstschäfer, Filicitas

Rumpelstilzchen

Das bekannte Grimm'sche Märchen – originalgetreu im Text, aber überraschend anders illustriert!

Haughton, Chris

Pssst! Wir haben einen Vogel

Drei Gestalten gehen durch den Wald. Dabei versuchen sie immer wieder einen Vogel zu fangen. Die vierte und damit jüngste Gestalt vereitelt diesen Plan allerdings immer wieder. So schleichen sie, klettern und paddeln, um immer wieder ein weiteres Vorgehen umzusetzen. Zu guter Letzt lockt die jüngste Gestalt einen Vogel mit etwas Brot an. Es kommt ein weiterer dazu und ein weiterer, so dass letztendlich ein großer Vogelschwarm zum Erstaunen der drei Gestalten angeflogen kommt. Hierbei verändert sich die Situation. Die Vögel beginnen Jagd auf die vier Gestalten zu machen. Nachdem die vier Freunde den Vogelschwarm abhängen konnten, entdecken sie ein Eichhörnchen und der nächste Plan wird geschmiedet.

Birgit, Butz

Otto spielt

Otto zeigt uns mit was er sich am liebsten beschäftig und spielt. Drei Wörter je Situation sind in Gebärdensprache begleitend zur Geschichte dargestellt.