Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Franzi, ein Schwarznasenschaf, musste umziehen und ist nun auf einem Bauernhof mit Hofladen gelandet. Gerade rechtzeitig, denn bald ist Weihnachten und Emmi, auch ein Schaf auf dem Hof, kann dieses Jahr im Krippenspiel des Hofladens nicht die Hauptrolle als Weihnachtsschaf übernehmen. Diese Aufgabe soll Franzi zufallen, nur gibt es da noch so manches Hindernis zu bewältigen und Freundschaften zu schließen, bis das Krippenspiel ein großer Erfolg wird.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Nopola, Tiina; Nopola, Sinikka

Chaoskrümel & Nervensäge: Die Hühner sind los!

Sommerferien in einem Feriencamp wie die ältere Schwester? Langweillig, denn da gibt es doch viel spannendere Abenteuer zu Haus zu erleben.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster: Doktor für Gefühle

Das Farbenmonster ist zurück – weiterqualifiziert als Doktor. In seiner neuen Funktion hilft das Monster nun bei der Analyse und dem Umgang mit Gefühlen. Ein kreatives, witziges und heilsames Bilderbuch zum Thema.

Pressler, Mirjam; Ende, Michael; Boie, Kirsten

Das Vorlesebuch für starke Kinder

Selbstbewusstsein ist wichtig und nicht einfach zu lernen. Mit ihren Geschichten in diesem Buch stärken bekannte AutorInnen Kinder und zeigen Wege auf, wie Werte wie Liebe, Konfliktfähigkeit, Respekt, Mitgefühl und Toleranz vermittelt werden können. Dabei kommen Spaß und Spannung in den 18 Geschichten nicht zu kurz.

Engler, Michael

Das alles sind WIR

Die befreundeten Kinder Lars und Lina erleben ihren ersten richtigen Schultag, der beide in unterschiedliche Gefühlswelten führt: Freude und Spaß beim einen, Trauer und Verletztheit bei der anderen. Während Lars in der ersten Pause schon neue Freunde findet und Spaß beim Ballspielen hat, wird Lina von einem anderen Mädchen geärgert und ausgeschlossen. Das geht gar nicht, findet Lars und ergreift entschlossen Partei für Lina. Die Schule ist doch für alle da!

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Das kleine gelbe Haus steht in einem tiefen Tal. Aus ganz verschiedenen Gründen sind seine Bewohner unzufrieden und beschweren sich über alle möglichen Dinge. Da beschließt das Haus, seinen Standort zu verändern und sucht sich neue Plätze, wo es stehen will. Doch alle Orte, die es findet, haben neben guten Seiten auch schlechte Seiten. Ob es wohl am Ende doch den richtigen Platz finden wird?

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Ein nagelneues Insektenhotel "nur für Käfer" wird in der weiten Landschaft eröffnet. Die Direktorin verkündet überschwänglich den einmaligen Komfort und Luxus dieser Unterkunft. Alles was fliegen, flattern, kriechen und rollen kann, eilt in Scharen herbei. Die Spaßgesellschaft fühlt sich mächtig gestört, als eine Schnecke ein Zimmer buchen möchte. Kann man so einen schleimigen Gast ins Haus lassen?

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

„Das liebe Krokodil“ ist ein Bilderbuch über Gemeinschaft. Die Tiere suchen Hilfe beim Krokodil und haben gemeinsam keine Angst mehr.

Gugger, Rebecca

Der Berg

„Der Berg“ ist eine wunderbare Anregung die Perspektive zu wechseln. Ein paar Tiere geratenen einen Konflikt, da sie alle ihre eigene Vorstellung von dem Berg haben. Der Zugvogel stellt ihnen schließlich, eine entscheidende Frage, die den Tieren den Grundstein zur Beilegung des Konflikts ermöglicht.