false

Zuhause - Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat

Aufbrechen müssen, ohne zu wissen wohin. Schreckliche Dinge hören und Angst vor dem langen Weg vor sich haben. Diese Gefühle kennt Kala, ein geflüchtetes Mädchen, welches Mut schöpfte.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Poznanski, Ursula

Zahlen Allerlei

Ein fantasievolles Bilderbuch für Weltraum-Fans, welches zum Entdecken und Kennenlernen von Zahlen anregt.

Endl, Thomas

Wohin du willst

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ... Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!

Lindström, Eva

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen

Zwei Eichhörnchen und eine Häsin leben gern in ihrem Wald, bis beim Gemeindetreff für die Jagd gestimmt wird. Ein Schuss ins Hasenohr, knackende Zweige, unter die Bettdecke kriechen...mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder Ruhe und Frieden im Wald herrscht.

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm

Mia, Leni und der kleine Bruder Noah haben sich ein tolles Spiel ausgedacht. Sie schleppen dicke Wackersteine zum Seeufer, denn sie wollen dort einen Damm bauen, einen ganz großen. Vielleicht können die Kinder damit ein Königsschiff anlocken? Oder ein See-Ungeheuer, einen Dinosaurier? Während der Damm wächst und wächst, entlädt sich die schier unerschöpfliche Phantasie der Kinder in einer immer abenteuerlicheren Geschichte. Doch was ist mit Noah?

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Räuberpapa, Räubermama und sieben Räuberkinder bilden eine große, glückliche Familie. Es hätte alles so schön sein können, doch die Räubereltern streiten so lange, bis der Papa seine Familie verlässt. Die Kinder ziehen ab nun mit ihren kleinen roten Köfferchen mal zu der Mutter, mal zu dem Vater. Und wieder könnte alles so schön sein, wenn nicht eine Prinzessin mit ihren sechs Kindern beim Räuberpapa einziehen würde. "Die müssen weg", beschließen die Räuberkinder und schmieden einen Plan.

Reider, Katja

Voll gemein, sagt das Schwein

Eine lange Kette von Gemeinheiten entsteht. Die Ziege ist gemein zum Schwein, das Schwein zum Hasen, der Hase zur Ente und so nimmt die Gemeinheit ihren Lauf, bis ein Tier es erkennt und mit dem Entschuldigen beginnt.

Tjong-Khing, Thé

Torte für alle!

In diesem „Buch zum genauen Hinschauen“ von Thé Tjong-Khing gibt es keinen Text, die Geschichte wird einzig durch die großformatigen, detailreichen Bilder erzählt. Auch in seinem neuen Buch geht es wieder um eine Torte, einen Raub und eine Verfolgungsjagd. Und wieder heißt es: „Genau hinschauen, vor- und zurückblättern und kombinieren!“ Nur langsam lässt sich die vielschichtige Geschichte entwirren.

Gahrton, Måns

Sonja und die Ent-Scheidungsmütze

Sonja lebt eine Woche bei Papa, die andere Woche wohnt sie bei Mama. Mal trägt sie Papas geschenkte Mütze, mal die von Mama geschenkte Mütze. Bis sie schließlich traurig wird und gar keine der Mützen mehr mag: Sonja muss sich entscheiden! Scheidungskindern verlangt die Trennung ihrer Eltern viel ab. Es ist eine mühevolle Aufgabe für Kinder und Eltern, hier wieder das seelische Gleichgewicht zu finden.