Gamillscheg, Marie

Café Käfer

In "Café Käfer" entdecken junge Leser nicht nur die aufregende Welt der Insekten, sondern lernen auch wichtige Lektionen über Zusammenhalt, Diversität und den Schutz unserer kostbaren Natur. Eine herzerwärmende Geschichte, die nicht nur auf kreative und humorvolle Weise die Fantasie beflügelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Insektenschutzes stärkt.

Schwelgin, Anka

Der Recyclosaurus

Matti liebt Dinos. Er sammelt alles über sie und von ihnen: Wissen und Dinge. Leider sind sie ja ausgestorben. Doch eines Abends findet Matti einen kleinen Dinosaurier unter seinem Bett. Dieser Dino zeigt sehr erstaunliche Ernährungsvorlieben.

Sima, Jessie

Der kleine Pegasus und das Wunder der Freundschaft

Ein kleiner Pegasus lebt allein am Himmel und fühlt sich ein bisschen einsam. Als eine Sternschnuppe zur Erde saust, will er sich etwas Gesellschaft wünschen. Aber er ist nicht schnell genug. Deshalb fliegt er hinterher und landet auf einer Insel. Hier findet er freundliche und hilfsbereite Wesen, die ihm bei der Suche nach dem Stern helfen. Und hier findet Pegasus die sehnlich gewünschten Freunde.

Dawnay, Gabby; Goor, Lars van de; Tomai, Giulia

Hinter der Elfentür

Lilly gelangt durch die Elfentür in einen magischen Wald. Hier erfährt sie von den Elfen viel über den Kreislauf der Natur und dass auch kleine Beiträge im Naturschutz helfen, die Erde zu bewahren.

von der Gathen, Katharina

Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Ein alles andere als sterbenslangweiliges Buch über den Tod und das Leben drum rum! Ist Sterben schlimm? Kann es auch schön sein? Warum muss man überhaupt sterben? Was passiert dann? Wäre es nicht viel toller, unsterblich zu sein? Und wie ist es eigentlich, wenn man täglich beruflich mit dem Tode zu tun hat? Niemand auf der Welt hat eine sichere Antwort auf solche Fragen. Menschen vor Hunderten und Tausenden von Jahren haben sie sich ganz genauso gestellt wie wir heute. Katharina von der Gathen und Anke Kuhl widmen sich dem Thema Tod auf faszinierende, sachliche, humorvolle, ein wenig mulmige, aber vor allem sensible Weise. Dieses Buch öffnet behutsam die Tür zu einem geheimen Zimmer. Die Welt dahinter ist mal traurig, sogar auch manchmal lustig, und immer besonders und aufregend. Ein atemberaubendes Buch - für Klein UND Groß - über das Thema, welches gerne totgeschwiegen wird.

Maragall, Marta Lorés

Das geheime Leben der Zähne

Alles rund um das Thema Zähne – ein buntes, informatives Sachbilderbuch.

Mottl-Link, Sibylle

Hier kommt die Körperpolizei!

Das Sachbilderbuch beschreibt, wie sich die Körperpolizei gegen fiese Bakterien wehrt und uns somit vor Krankheiten schützt.

Herba, Gosia; Pa, Mikolaj

Der Elefant auf dem Mond

Die Astronomin schaut jede Nacht durch ihr Fernrohr und weiß alles über den Mond. Eines Nachts macht sie eine fantastische Entdeckung: Auf dem Mond lebt ein Elefant! Aber keiner ihrer Kollegen glaubt ihr. Kurzerhand baut sie eine Rakete und nimmt die Reise auf sich, um es allen zu beweisen. Gosia Herbas und Mikołaj Pasińskis Mondmärchen erzählt von einer inspirierenden Heldin.

Oftering, Bärbel

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

In dem Bilderbuch " Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel", geht es um zwei Geschwister,die in ihrem Garten einen Igel finden. Die Kinder sind sehr interessiert an ihm und möchten möglichst viel über ihn herausfinden. Durch Hilfe von ihren Eltern begleiten die Kinder ihn durch jegliche Jahreszeit und erleben somit spannende Dinge.

Grimm, Sandra

Wer lebt im Meer?

Pinguine, Wale, Schildkröten und Seepferdchen - so viele verschiedene Tiere leben im Meer und lassen uns staunen. Mit schönen großen Pop-ups die Natur entdecken und sehen, wie es unter Wasser aussieht und was dort so alles passiert.