Baisch, Milena

Glitzer für alle

Eine Geschichte darüber, wenn es mehr Mut für Jungen erfordert, eine Glitzerkrone aufzusetzen, als vom höchsten Klettergerüst zu springen.

Baltscheit, Martin

Einer von uns!

Wo gehört er hin, der kleine Elefant? Auf seiner Reise auf der Suche nach der Herde findet er Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist eine Kindergartengruppe, zu der er nun gehört.

Ritter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das Werk von der Jugendliteraturpreisträgerin Jutta Richter ist ein Apell für die Freiheit von Wildtieren.

Pressler, Mirjam; Ende, Michael; Boie, Kirsten

Das Vorlesebuch für starke Kinder

Selbstbewusstsein ist wichtig und nicht einfach zu lernen. Mit ihren Geschichten in diesem Buch stärken bekannte AutorInnen Kinder und zeigen Wege auf, wie Werte wie Liebe, Konfliktfähigkeit, Respekt, Mitgefühl und Toleranz vermittelt werden können. Dabei kommen Spaß und Spannung in den 18 Geschichten nicht zu kurz.

Zillgens, Gerlis

Tierisch klasse!

Tierisch cool! Das verspricht der Titel der „kuhlen“ Schulgeschichte, die von sieben verschiedenen Tieren aus dem kleinen Dorf Tierlingen handelt. Diese stehen vor einem schier unlösbaren Rätsel. Doch sie nehmen die Herausforderung an, lesen zu lernen, um das Geheimnis zu lüften, was vor allem Kindern im Vorschulalter oder in der Schuleingangsphase viel Spaß beim Vorlesen verspricht.

Pludra, Benno

Abenteuer auf hoher See: Mein kleiner Leseschatz

Sechs spannende Geschichten von Abenteuern auf dem Meer, einem Piratenherz aus Stein, einer geheimnisvollen Muschel und der Rettung eines Hundes.

Davies, Kate

In einem Land vor langer Zeit: Die schönsten Märchen und Geschichten der Weltliteratur nacherzählt

Zwölf Märchen im Bilderbuch neu erzählt und mit detailreichen Bildern untermalt – eine Entführung in fremde Welten.

Boehme, Julia

Tafiti und der Löwe mit dem Wackelzahn

Das Erdmännchen Tafiti begegnet und hilft seinem "Futter-Feind", dem Löwen King Kofi, der einen Wackelzahn hat. Wird dieses Abenteuer gut ausgehen?

Luyken, Corinna

Der Baum in mir

In jedem von uns wächst ein Baum, mit Schatten und Licht, Früchten und Blüten. Er gibt Lebensraum für Tiere, Gemeinschaft, Stärke und Achtsamkeit. Durch diese und weitere Themen trägt das lyrisch anmutende Buch „Der Baum in mir“ die Leser:innen mit wenigen Wörtern pro Seite und nahezu impressionistischen Bildern. Das Buch ist keine Geschichte mit klassischer Handlung, sondern will durchdacht, besprochen oder einfach nur angeschaut werden.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.