Johanson, Carl

Carls unglaubliches Auto Lexikon

Feuerwehrleitwagen, Traktoren und Gabelstapler kennst du schon. Aber wie sieht es aus mit Kaugummi-Autos, galaktischen Bussen und Giraffen-Ambulanzen? In Carls Garage stehen große Schlitten neben kleinen Flitzern.

false

Hundertwasser Ein Haus für dunkelbunte Träume

Was passiert da in der grauen, ordentlichen Stadt? Ein Baum ist verschwunden und ein Haus wird gebaut. Es ist aber kein normales Haus, es ist bunt und wellig und rund und ganz anders als alle anderen Häuser.

Keyenburg, Ulf

Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton.

Ein Karton ist ein Karton! Zumindest wenn man so manchen Erwachsenen fragt. Doch falsch gedacht! Ein einfacher Pappkarton kann so viel mehr sein: ein Rennauto, ein U-Boot, ein Flugzeug und sogar eine Zeitmaschine. Mit ein bisschen Phantasie kann ein Karton alles sein, was du möchtest.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Bauer, Jutta

Meine Königin der Farben

Das Bilderbuch der „Königin der Farben“ ist ein Buch über Farben und Gefühle – schreibt die Autorin als Einleitung.

Eischner, Géraldine

Ein Eisbär im Museum?

In einem Museum kann man viele Kunstwerke bestaunen. Für Kinder allerdings sind Museen oft noch ohne Anreiz und einen Zugang zu den Bildern, Skulpturen, Plastiken, etc. zu bekommen ist schwierig. Aber… nicht hier in diesem phantastisch-poetischen Bilderbuch über die Eisbärskulptur des französischen Bildhauers Francois Pompon, in dem der Junge Leo eine zauberhafte Begegnung mit eben diesem Eisbären im Museum hat und somit einen wahren Kunstgenuss erlebt.

Brown, Monica

Frida Kahlo und ihre Tiere

Das Angebot an Büchern über bildende Kunst bzw. deren Künstler nimmt zu – eine erfreuliche Tendenz! Jetzt liegt ein sehr ansprechendes Buch über Frida Kahlo vor.

Pautner, Norbert

Mein Kritzel-Zeichenbuch

Der Titel sagt schon alles: Das Buch ist eine Anleitung, mit wenig Gekritzel Blumen, Tiere und anderes einfach, schnell und überzeugend zu malen.

Vanistendael, Judith

Rund ums Quadrat

Viele geometrische Formen in leuchtenden und kontrastreichen Farben werden hier zu Tieren oder Gegenständen und werden dadurch lebendig.

Carle, Eric

Eric Carles großes Buch der Tiere

Wer kennt sie nicht – die kleine Raupe Nimmersatt im unvergleichlich farbenfrohen Eric-Carle-Collagen-Stil. Dass es auch noch 180 weitere Tiere, deren Lebensräume sich über den gesamten Erdball erstrecken, aus den Archiven des bekannten Künstlers zu bestaunen gibt, vermittelt dieses besondere Tierlexikon.