Bonilla, Rocio

Was für ein komischer Vogel

Die Nachbarin bezeichnet Oskar als komischen Vogel, doch trotz aller Recherchen kann er zwischen sich und der fliegenden Spezies keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

In diesem Bildwörterbuch erleben die Leser und Betrachter einen Tag mit dem Kita-Kind Paul. Er berichtet von seinem Tag und ganz nebenbei können neue und bekannte Wörter aus unserem Alltag entdeckt werden.

Stangl, Katrin

Schwimmt Brot in Milch?

Ein Buch zum Grübeln für Groß und Klein. Schmeckt Badewannenwasser? Oder schmeckt rot besser als blau? Das sind einige der Fragen, mit dem das Buch Selbstverständliches in Frage stellt. Ein Buch zum Denken und Ausprobieren.

Völk, Julie

Guten Morgen, kleine Straßenbahn!

Das nahezu textlose Bilderbuch erzählt einerseits vom beschaulich-friedlichen Leben in einer geruhsamen Kleinstadt, andererseits von erstaumlichen Einbrüchen seltsamer Elemente in diese Welt.

Vogel, Danner/

Mein allererstes Bastelbuch mit Filz, Stoff und Papier

Basteln fördert die Motorik und Kreativität von Kindern. Die Phantasie entfaltet sich und die Sinne werden durch unterschiedliche Materialien angeregt. Dieses Bastelbuch bietet viele Anreize und Ideen, selber Schere und Kleber in die Hand zu nehmen und eine Fülle von Tieren und Figuren ins Kinderzimmer einziehen zu lassen.

Emmett, Jonathan; Arrhenius, Ingela P.

Meine kleine Stadt

Ein Stadt-Papp-Klapp-Leporello, das zum Entdecken, Erzählen, Vorlesen und Spielen einlädt.

Peroci, Ela

Pantoffelmieze

Die Pantoffelmieze hat die unordentlich abgestellten und vernachlässigten Pantoffeln der Kinder eines kleinen Dorfes in ihr Häuschen mitgenommen und sie dort repariert um die Kinder zu lehren, Ordnung zu halten.

Morstad, Julie

Und heute?

Dieses Bilderbuch über den Alltag von Kindern bietet so viel an: Wortschatz, Reflexion, Ideen gegen Langeweile, interkulturelles Lernen, Philosophieren, Sprech- und Erzählanlässse, u.v.m absolut ästhetisch gestaltet!

Morstad, Julie

Und heute?

Mit jedem neuen Tag stehen neue Entscheidungen an. Das kann zuweilen anstrengend sein. Was zieh ich bloß an, was esse ich zum Frühstück und was will ich heute überhaupt machen? Kannst du dich da immer leicht entscheiden?

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Eine Prinzessin und ein Räuber – in ihrem Spiel sind die Kinder verwandelt. Und auch ein seltsames Ding im Wald kann verwandelt werden – und so wird aus einem Panzer ein Schloss.

Baltscheit, Martin

Einer von uns!

Wo gehört er hin, der kleine Elefant? Auf seiner Reise auf der Suche nach der Herde findet er Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist eine Kindergartengruppe, zu der er nun gehört.