Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Helm, Alexandra

Achtsamkeit Wimmelbuch

Das Wimmelbuch widmet sich auf sieben großen Doppelseiten ganz dem Thema Achtsamkeit. Es liefert eine Definition und nimmt eine Unterteilung in Achtsamkeit mit der eigenen Person, anderen Menschen und der Natur vor. Auf jeder Doppelseite sind Aspekte jeder Unterkategorie enthalten in den Suchbildern. Beschriftungen und Textblasen liefern zusätzliche Informationen, die gemessen an Sprachlevel und Schriftart jedoch eher von begleitenden Erwachsenen vorgelesen werden können.

Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Schon der Einband vermittelt den Eindruck von etwas Geheimnisvollem: Welch merkwürdige Pflanze soll das sein, an der alle Blätter und Blüten anders aussehen? Ist alles nur einem Stängel herausgewachsen? Ist es der Kopf der älteren Person etwa auch? Minu, die bei der Pflanze steht, scheint sich nicht zu wundern. Sie hört ja sogar das Gras wachsen! Der blaue Vogel über ihr, der auf einem anderen Blatt sitzt, versteht sie sofort, auch wenn nur Oma, Minu oder der Geheimnismann ihn sehen können.

O'Byrne, Nicola

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Ein Kaninchen möchte nicht schlafen und findet für sich eine Lösung: Es fängt die Dunkelheit ein, denn nur wenn es dunkel ist, muss es ins Bett. Außerdem ist die Nacht sowieso nutzlos. Dass dies so nicht stimmt, begreift es erst allmählich.

Knapp, Kate

Ruby mit den roten Schuhen

Das Hasenmädchen Ruby lebt bei ihrer Oma in einem Bauwagen auf dem Land. Da gibt es eine Menge Dinge zu tun, zu beobachten und zu (be-)achten.

Pigé, Florian

Ein Sommer voller Träume

Der Junge verbringt die Sommerferien zu Hause. Er ist meist allein, die Eltern müssen zur Arbeit, die Nachbarn sind im Urlaub. Seine Tage vergehen in „süßer Langeweile“. Er schaut sich heimlich Monsterfilme im Fernsehen an und malt dazu, fährt mit dem Rad durch die Gegend, beobachtet Tiere im Garten, füttert die Katzen in seiner Straße. Manchmal sieht er ein Mädchen, das auch alleine unterwegs ist; er traut sich nicht es anzusprechen. Ob er Lily kennenlernen kann, wenn das Schuljahr beginnt?

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Gemeinsam einen Damm bauen und sich auf eine Fantasiereise begeben. Dazu werden junge (und jung gebliebene alte) Kinder in diesem Buch angeregt.

Levi, Taltal

Bravo, Avocado!

Ein Bilderbuch über die Magie des Wachsens und Werdens, bei dem wir Ellie und ihren Avocadokern begleiten dürfen. In sommerlich-warmen Farben gelingt es Taltal Levi hervorzuheben, welch wichtige Rolle auch Zeit und Geduld zukommen, die den Zauber des Lebens erwecken und vorantreiben können.

Leidig, Daniela

Sommer im Waldhaus

Sommertage in einem Häuschen in Schweden – Kinder erleben sie wie im Paradies.