Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Kucharska, Nikola

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen

Das Sachbuch der besonderen Art stellt eine übergroße Fülle an „Fakten“ über Drachen vor.

Vegas, Peter

Hab keine Angst, kleines Dunkel

Das Dunkel hat Angst am Tag – und kommt erst in der Nacht heraus. Ein fantasievolles Bilderbuch über die Nacht und das Dunkel, und gegen die Angst.

Morstad, Julie

Und heute?

Dieses Bilderbuch über den Alltag von Kindern bietet so viel an: Wortschatz, Reflexion, Ideen gegen Langeweile, interkulturelles Lernen, Philosophieren, Sprech- und Erzählanlässse, u.v.m absolut ästhetisch gestaltet!

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Helm, Alexandra

Achtsamkeit Wimmelbuch

Das Wimmelbuch widmet sich auf sieben großen Doppelseiten ganz dem Thema Achtsamkeit. Es liefert eine Definition und nimmt eine Unterteilung in Achtsamkeit mit der eigenen Person, anderen Menschen und der Natur vor. Auf jeder Doppelseite sind Aspekte jeder Unterkategorie enthalten in den Suchbildern. Beschriftungen und Textblasen liefern zusätzliche Informationen, die gemessen an Sprachlevel und Schriftart jedoch eher von begleitenden Erwachsenen vorgelesen werden können.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

In "Die großartigste Idee der Welt" von Ashley Spires erleben wir die Geschichte eines erfinderischen kleinen Mädchens. Jeden Tag erfindet und baut sie unzählige neue Dinge, bis sie eines Tages aufwacht und sich in einer ideenlosen Sinnkriese wiederfindet. Nach vielen erfolglosen Anläufen ihre Kreativität wieder zum Leben zu erwecken, kommt diese in einem unerwarteten Moment zurück. Ein liebevoll und detailreich illustriertes Bilderbuch übers Scheitern und wieder Aufstehen.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

Ideenlosigkeit und Denkblockaden – die größten Albträume für jede*n Kreative*n! In diesem Bilderbuch versucht ein Mädchen mit ihrem Hund auf vielfältigste Art ihre Kreativitätsblockade zu überwinden, um eine neue großartige Idee für ein Bauprojekt zu bekommen.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.