Meserve, Jessica

Die Welt da draußen

Zuhause ist es sicher, anderswo gefährlich, das ist das Mantra der Kaninchen. Doch eines Tage gerät diese Weisheit ins Wanken.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Brandt, Heike

Kaya weiß, was sie will

Gibt es das? Kleine emanzipierte Kindergartenkinder? Wenn wir emanzipiert im Wortsinn als „eigenständig sein wollen“ verstehen, dann ganz gewiss. Kaya ist ein Paradebeispiel. Sie weiß, was sie will. Unterstützt von Mama, Papa und zwei Omas geht sie ihren Weg, äußert mit Nachdruck ihre Wünsche, ist mutig und entschlossen. Neun Geschichten zum Vorlesen wecken bei Groß und Klein Sympathie und den Wunsch, diese Episoden immer und immer wieder zu lesen.