de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Poznanski, Ursula

Clara sammelt

Clara möchte etwas sammeln. Nur was? Alle Versuche, eine eigene Sammlung anzulegen, sind nicht von Erfolg gekrönt. Was kann Clara tun?

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Dieses zauberhaft illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte eines Vogels, der so schüchtern ist, dass er sich nur nachts raus traut. Er erzählt, dass ihn alle immer komisch angucken und auslachen. Doch warum? Was ist an ihm so anders als an anderen Vögeln? Gibt es überhaupt einen normalen Vogel oder ist jeder irgendwie anders? Hier drin werden genau diese Fragen beantwortet!

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Schütze, Andrea

Ich hab heute Pandapower! Mir ist heute langweilig!

Mut und Angst, Langeweile und Ehrgeiz liegen häufig näher beieinander als man denkt. Dieses wunderschön illustrierte Wendebuch bringt das auf sehr schöne, kindgerechte und lustige Art an Leserinnen und Zuhörer.

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Felix ist ein ängstlicher Junge, der eines Tages durch eine Zeichnung ein Monster erschafft, welches ihn fortan als Freund begleitet und Felix hilft, seine vielen Ängste zu überwinden.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.