Onano, Maurizio

Alles rosa

Eine amüsante Parodie auf gesellschaftliche Geschlechterbilder, illustriert in Filzstift- und Buntstift-Technik.

Hohenstein, Sandra

Der Junge und der Baum

Ein Baum, ein Junge. Sie lesen in Büchern und träumen bis manche Träume wahr werden ...

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Antoine de Saint-Exupéry, Antoine; Greig, Louise

Der kleine Prinz

Wüste, Einsamkeit, Verzweiflung - doch dann ein kleines Wesen… und seine Welt. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte „Der kleine Prinz“ neu.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

John, Jory

Die saure Traube

Diese Geschichte erzählt von einer Traube - einer sauren Traube. Wenn sie jemand ärgert, wird sie sich daran erinnern. Wenn sie jemand ungerecht behandelt, wird sie das niemals vergessen. Wenn sie jemand beleidigt, wird sie das niemals ignorieren. Doch eines Tages kommt sie zu einer Erkenntnis, welche ihr Leben verändert. Von dort an wird sie keine saure Traube mehr sein.

Zipfel, Dita

Brummps: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Genauer gesagt: Er ist ein Mistkäfer. Leider glauben sowohl er als auch seine Ameisenfamilie, er sei eine Ameise. Und so lebt Jonny, bis ihm eine angebliche Krankheit namens Brummps diagnostiziert wird, als Außenseiter in einem Ameisenvolk: Er darf nicht im Hügel schlafen, weil die Gänge wegen seines Gewichts zerstört werden, er kann nicht beim Arbeiten helfen, weil er nicht schwer tragen kann, und mögen tun die anderen ihn erst recht nicht. Außer seine Freundin Butz, die ihm verspricht, für immer an seiner Seite zu sein.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.