Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Vegas, Peter

Hab keine Angst, kleines Dunkel

Das Dunkel hat Angst am Tag – und kommt erst in der Nacht heraus. Ein fantasievolles Bilderbuch über die Nacht und das Dunkel, und gegen die Angst.

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Hase bekämpft seine Angst, indem er sich als furchtbares Tier verkleidet. Nun haben alle Angst vor ihm! Das ist aber wohl keine ganz gute Strategie.

Janisch, Heinz

Jeder kann ein Löwe sein! Geschichten, die Mut machen

Geschichten, die Mut machen, sind Lebenshilfen und führen zu mehr Selbstbewusstsein. Eine gute Grundlage für das Leben.

Herr Wolke. Keine Angst, Tim!

Ein Buch "Für alle Kinder, die nicht einschlafen können!", so steht es unter dem Titel. So für Tim, der abends nicht mehr einschlafen kann, weil ein gruseliges Monster vor seinem Bett steht, sobald er allein im Bett liegt. Herr Wolke sieht von seiner Baumhausgarage auf der anderen Seite der Welt seine Not und eilt ihm mit seinem Wolkenflitzer zur Hilfe.

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Bin doch kein Angsthase! Warum eigentlich? Die überraschende Lösung ist im gleichnamigen Buch zu finden!

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Du musst eine schwierige Situation meistern? Kein Problem! Weißt du warum?

Zöller, Elisabeth; Kolloch, Brigitte

Kleine Mutmach-Geschichten zum Vorlesen

Da ist das Kletternetz, das mit Mut angepackt werden muss. Dann macht der 1. Tag im Kindergarten Angst oder die Kinder lassen nicht mitspielen. Immer wieder müssen Jan, Lilly, Lukas oder Milli über den eigenen Schatten springen und Mut zeigen, widersprechen oder sich durchsetzen.

Leathers, Philippa

Schwarzhase

Als Hase an einem wunderschönen sonnigen Tag aus seinem Bau tritt, spürt er gleich, dass etwas nicht stimmt. Und tatsächlich: Dort steht ein riesengroßer schwarzer Hase, der ihn auf Schritt und Tritt verfolgt. Doch muss man sich wirklich vor Schwarzhase fürchten?

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Dufft, Sanne

Magnus und der Nachtlöwe

Magnus hat Angst vor einem Räuber, der ihn nachts bestehlen will. Da schenkt ihm seine Oma einen Nachtlöwen und alles wird gut.