Sarah, Linda

Beste Freunde

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine Probe gestellt wird und ein glückliches Ende findet.

Sarah, Linda

Beste Freunde

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine Probe gestellt wird und ein glückliches Ende findet.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

"Nicht um die Ecke" handelt von den differenten Bedürfnissen von Kindern und Eltern, dem Wunsch eines Mädchens um die Ecke zu fahren und dem Mut, sich über die Ansage, es nicht zu tun, hinwegzusetzen. Beim Fahren um die Ecke wird die Fantasie des Mädchens und damit der kindlichen LeserInnen angeregt, sich eigene kleine Geschichten auszudenken.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Alltag heute auf dem Spielplatz: Mama (oder Papa) mit den Augen auf dem Display ihres Handys oder Smartphones - im Kontakt zu Abwesenden, immer wieder mal ein Blick zum anwesenden Kind, bei Bedarf auch Hilfestellung oder eine klare Ansage, hier ein Verbot für Emma: Nicht um die Ecke!

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Mama ermahnt Emma, auf keinen Fall um die Ecke zu fahren. Immer nur vor Mama hin und her zu fahren ist sehr langweilig. Dann wird Emma immer schneller, folgt den tanzenden Herbstblättern und fährt um die Ecke. Ein fantasievolles Abenteuer beginnt.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Ein Besuch im Park kann ziemlich langweilig sein – zumal, wenn man nicht machen darf, was man will. Doch dann beginnt plötzlich das Abenteuer...

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Alle wissen offensichtlich, wie es geht. Vogel George nicht. Er weiß nicht, wie es geht, aber er weiß das gut zu verbergen. Jedenfalls für eine lange Zeit.

Gordon, Gus

Irgendwohin - oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Die meisten Vögel reisen, entweder nehmen sie den Bus oder sie fliegen selbst. Nur George Laurent bleibt immer zuhause. Das ist sein Lieblingsort, warum sollte er diesen ohne besonderen Grund verlassen? Irgendwann ist nur noch sein Freund Pascal da - und der stellt die entscheidende Frage.

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

George ist eine Gans und somit ein Vogel, aber im Gegensatz zu anderen Vögeln hält er nichts vom Fliegen. Er ist ein sehr häuslicher Ganter und widmet sich sehr ausschließlich dem Kochen und Backen sowie verschiedenen Hausarbeiten. Umfassend wird beschrieben, dass irgendwie alle Vögel irgendwie, irgendwohin verreisen. Zumeist indem sie fliegen. Nur die Pinguine reisen mit dem Bus. Nun kommen nach und nach Freunde und Bekannte zu Besuch, um von den Leckereien, die George so zaubert, zu kosten. Während der Besuche von Eule, Rabe, und anderen Gänsen kommt immer wieder das Reisen zur Sprache. Alle erzählen von tollen Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten. George redet sich heraus mit wichtigen Hausarbeiten, die ihn am Reisen hindern würden. Erst als Pascal Lombard, der Bär, zu ihm kommt, gesteht er, dass er an dem Tag, als das Fliegen gelehrt wurde, irgendetwas anderes getan hat und somit nicht fliegen kann. Nun beginnt mit Pascal eine Flugübung mit verschiedenen Hilfsmitteln, einer nach der anderen, aber erst der selbstgenähte Heißluftballon zeigt den gewünschten Erfolg. Es beginnt eine tolle monatelange gemeinsame Luftreise bis zum Nordpol und wieder nach Hause. Und während sie gemeinsam den leckeren Kuchen essen, machen sie schon neue Reisepläne für das kommende Jahr. Und wohin? Irgendwohin!!

Bollinger, Max; Schärer, Kathrin

Stummel. Ein Hasenkind wird groß

Wir finden uns ganz schnell in dem kleinen Hasen wieder, dessen Lebenslauf der Autor erfindet. Stummel. Kathrin Schärer gibt ihm das passende Aussehen. Unser Bauch nimmt beim Lesen und Schauen eine große Rolle ein - und das gilt für Eltern wie für Kinder.

Bollinger, Max

Stummel

Stummel, das Hasenkind, erkundet mit seiner Mutter den Wald. Es lernt die Tiere der Umgebung kennen, die Freunde, aber auch die Feinde der Hasen. Die Mutter lehrt ihn alles, was es im Leben braucht. Außer dieser finden sich noch drei andere Geschichten von Stummel in diesem Sammelband.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Sich die Natur ins Haus holen, die Pflanze brechen und in eine Vase stellen, von Gästen bewunderte werden ob des schönen Blumenschmucks? Man kann sich auch anders freuen.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über die Bergwelt und die Liebe zur Natur.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Fuchs ist ein begeisterter Botaniker, der eines Abends beim Schmökern in seinem Bestimmungsbuch für Pflanzen eine leere Seite findet. Die goldene Funkelblume ist eine äußerst seltene Blume, die zu der Familie der Gutversteckten gehört und nur auf Bergen wächst. Bisher konnte jedoch niemand die Blume wegen ihrer besonderen Seltenheit beschreiben und nur die wenigsten haben sie jemals gesehen. Fuchs nimmt die Herausforderung an und macht sich auf die Reise, die sonderbare Blume zu finden.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Der Fuchs kennt sich bestens mit Pflanzen aus. Nur eine Blume, die "Goldene Funkelblume" hat er noch nicht gefunden. Er macht sich auf den Weg in die Berge, um die Blume zu suchen.

Teckentrup, Britta

Mond. Eine Reise durch die Nacht

Die Bedeutung vom Mond für die Menschen und unsere Natur ist nicht abschließend geklärt. Alle Phasen des Mondes zeigen auf die gleiche Erde, die doch sehr unterschiedlich ist.

Hegarty, Patricia

Mond - Eine Reise durch die Nacht

„Hast du je darüber nachgedacht, warum der Mond scheint in der Nacht?“ Hier taucht die Leser*in ein in eine fantastische und geheimnisvolle Welt – eine Welt, die ganz im Dunkeln liegt und nur zaghaft ihre Bewohner präsentiert. Ob der Fuchs im Wald oder der Elefant in der Steppe - alle finden im Mond ihren treuen Begleiter. In poetischer Sprache und zauberhaften Bildern zeigt uns Britta Teckentrup faszinierende Einblicke in wunderschöne Naturschauspiele. Sanft und leise wie der Mondschein.

Teckentrup, Britta

Mond- Eine Reise durch die Nacht

Über allen Tieren auf der Erde leuchten nachts die Sterne und es scheint der Mond. Mal als heller Kreis, mal als schmale Sichel. Und er beeinflusst unser aller Leben.

MOND Eine Reise durch die Nacht

Das Buch stellt alle Mondphasen dar und zeigt dazu das Nachtleben in den unterschiedlichsten Lebensräumen auf der ganzen Welt.

Hegarty, Patricia

Mond - Eine Reise durch die Nacht

Was passiert in der Nacht? Welche Aufgabe hat der Mond und wie verändert sich seine Gestalt? Der Mond scheint in der Nacht, mal als Sichel, als Halb- oder Vollmond und erhellt sie. Er beeinflusst den Vogelzug und die Gezeiten und hat etwas Magisches. Überall auf der Welt ist er von Menschen und Tieren zu sehen.

Kempter, Christa; Weldin, Frauke

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Frau Bär nervt Herrn Hase, aber erst als sie nicht mehr da ist, fehlt sie ihm. Manchmal lässt sich eine Handlung rückgängig machen.

Kempter, Christa

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Das Bilderbuch erzählt in formschönen Darstellungen die Geschichte von Herrn Hase und Frau Bär, die zusammen wohnen. Durch ihre Gegensätzlichkeit kommt es eines Tages zum Streit. Was sich auf den ersten Blick als typisches Bilderbuch präsentiert, bietet Raum für Gespräche über Freundschaft und Kompromisse.

Kempter, Christa

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Dass sich das Zusammenleben unter einem Dach nicht immer reibungslos gestaltet, weiß wohl jede*r. So ergeht es auch Herrn Hase und Frau Bär: Beide sind grundverschieden und so ist ein Streit vorprogrammiert. Werden sich Herr Hase und Frau Bär wieder versöhnen?

Danowski, Sonja

Smon Smon

Die Illustratorin, die auch die Geschichte schrieb, öffnet uns eine Welt, die in vielen Dingen fremd und doch vertraut erscheint. Das gilt für den Text wie für die Bilder. Wir nehmen beide sehr gern in uns auf.

Danowski, Sonja

Smon Smon

Wer oder was mag wohl ein „Smon Smon“ sein? Wie sieht es aus und wo lebt dieses phantastische Wesen? Im gleichnamigen Bilderbuch kann in die fabelhafte Welt eines Smon Smons eingetaucht werden.

Danowski, Sonja

Smon Smon

In einer phantastischen Welt auf dem Planeten Gon Gon lebt das Smon Smon. Das Smon Smon macht sich auf den Weg um Nahrung zu holen und begegnet dabei den verschiedenen Wesen, die auch auf dem Planeten wohnen. Das Smon Smon erlebt die unterschiedlichsten Abenteuer und gerät in Gefahr, es erhält Hilfe von anderen Wesen des Planeten. Aus Dankbarkeit hilft das Smon Smon den Wesen und schenkt ihnen Dinge von sich. Am Ende findet es das andere Smon Smon und ist überglücklich.

Danowski, Sonja

Smon Smon

Das Smon Smon lebt auf dem Planeten Gon Gon. Hier gibt es alles, was es braucht, doch es ist nicht ganz ungefährlich, sich durch die felsige Landschaft zu bewegen, und man sollte sich keinesfalls auf schnell wachsende Pon Pons zum Schlafen legen. Doch zum Glück leben noch andere freundliche Wesen auf Gon Gon und so naht jedes Mal Hilfe, wenn das Smon Smon in Gefahr gerät.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Ein Junge kann von seinem Fenster aus das Meer sehen, er wacht mit dem Geräusch der Wellen auf und schläft mit ihnen ein. Sein Vater arbeitet unter dem Meer, er schuftet in den Kohleminen.

Unterholzner, Birgit; Frühwirth, Clara

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

"Vielleicht, vielleicht, wer weiß das schon." So endet das Buch mit den Fragen, die wohl nie enden werden. Für die Menschen jedenfalls, denn es sind letztlich immer die gleichen drei existenziellen. Hier darf sie ein nachdenkliches Mädchen in unterschiedliche Versionen stellen.