Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Schroeder, Binette

Herr Grau und Frieda Fröhlich

Die kunterbunte Frieda Fröhlich wirbelt den eintönigen Alltag von Herrn Grau gehörig durcheinander und bringt Farbe in sein Leben.

Gouichoux, René

Erpel liebt Ente

Wie schwer ist es doch, ein Geheimnis zu bewahren! Das ist Thema dieses Buches und wird in einer schönen kleinen Fabel erzählt.

Wenz, Tanja,

Abschied nehmen - Tod, Trauer und Erinnerung

Im Trauerfall kann die Betrachtung unterschiedlicher Trauergeschichten ein Impuls zu Gesprächen sein. Menschen und Tiere sterben, weil sie krank sind, einen Unfall hatten, ihr Lebensalter erreicht haben. Verluste werden unterschiedlich bewältigt. Leben findet auf bunten Bildern weiterhin statt. Hinweisfelder klären zusätzlich auf oder geben Anregungen. Aufklappbare Szenen stellen Veränderungen dar. Kulturelle Unterschiede von Bestattungsritualen sind über angemessene Bilder kennenzulernen.

Hierzer, Roland; Timbers, Susanne

Warum hast du mich lieb? Mabu und Nicolina

Liebst du mich eigentlich? Ja. Warum liebst du mich? Eine schreckliche Frage, auf die man bisher keine Antwort hatte. Am Ende des Buches allerdings auch nicht. Man mag sinngemäß mit Gertrude Stein antworten: Eine Liebe ist eine Liebe ist eine Liebe.

Bardeli, Marlies; Godon, Ingrid

Ellington

Einsame Frau findet noch einsameren Enterich. Eine gute Symbiose? Nur für eine gewisse eine Zeit, denn beide finden Anderes, Passenderes.