Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit ""als Vorrat, für später"". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit "als Vorrat, für später". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Der Schneekönig

Der Schneekönig fühlt so viel Wärme in sich und hat so viel Verständnis für seine Untertanen. Die jedoch verstehen ihn nicht. Wäre da nicht das ETWAS, wäre es eine ganz traurige Geschichte.

Kaichi, Keiko

Alter Löwe und kleines Kaninchen

Wer satt werden will, muss zusehen, dass sein zukünftiges Fressen wächst. Der Löwe, der das kleine Kaninchen in seiner Mähne bemerkt, denkt ähnlich, doch die gemeinsame Zeit verändert ihn. Ein ruhiges und kluges Buch mit schönen Bildern.

Herrenberger, Marcus

Hasenherz

Der Fuchs beschließt, heute das kleine Häschen zu fressen. Die Tat scheint unabwendbar zu sein, die Spannung nimmt zu, ob vielleicht doch noch Rettung in irgendeiner Form naht. Sehr beeindruckende Bilder begleiten die Tiere für einen Tag.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Fraser, Lu

Elli, die Kleinste von allen

In Tibet lebt Elli, das kleinste Yak der ganzen Herde. Obwohl sie alles hat, was ein Yak so haben muss, findet sie das einfach nur doof. Immer nur träumt Elli vom Großsein und tut alles dafür. Doch so sehr sie sich auch bemüht, sie bleibt klein. Dann kommt der Tag, an dem etwas ganz anderes zählt als Großsein. Yaki hat sich auf dem Gipfel verirrt und sitzt fest. Die Pfade zu ihm sind zu eng und die Hörner der ausgewachsenen Yaks sind zu breit; sie können Yaki nicht befreien. Jetzt wird Elli um Hilfe gebeten. Es gelingt ihr, den jämmerlich schreienden Yaki zu befreien. Elli stellt fest, dass das Kleinsein auch toll sein kann und die Größe nicht so wichtig ist.

van Holleben, Jan

Meine wilde Wut

Streiten um Sachen und Worte – wütend sein – alleine im Karton sitzen – sich gegenseitig nicht verstehen oder hören wollen. In "Meine wilde Wut" geht es nicht darum, Wut nüchtern zu erklären oder zu verstehen, sondern sie auszudrücken.

Young-ah, Kim

Auch solche Tage gibt es

Wie fühlt man sich, wenn man ganz allein ist? Die Autorin beschreibt diese Gefühle meisterhaft und durch die Illustrationen wird starke Empathie ausgelöst. Freundschaft wird nach einer solchen Phase der Einsamkeit richtig wertgeschätzt!