Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Bruno Bär wohnt alleine. Er liebt es alleine unterwegs zu sein. Andere halten ihn für merkwürdig, er ist jedoch zufrieden. Während er eines Tages auf einem Baum schläft, nistet sich ein Specht in seinem Zylinder ein, pickt einfach ein Loch und zieht ein. Es ist Bruno so gar nicht recht, aber immer mehr Vögel ziehen in den Zylinder, der erstaunlicherweise immer höher wächst. Und als es Winter wird, hält der Bär seinen Winterschlaf und die Vögel ziehen gen Süden. Werden sie zurückkommen?

Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Ein in zarten Pastelltönen illustriertes Bilderbuch über Bruno Bär und seinen Hut, der zu spannenden Veränderungen in seinem Leben führt.

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschweinchen

Metti Meerschweinchen lebt mit ihren Hasenfreund*innen glücklich und zufrieden. Nie wäre es ihr in den Sinn gekommen, kein Hase zu sein. Das ändert sich schlagartig, als Oskar Hase zu der Gruppe stößt und Mettis bisherige Gewissheiten auslöscht.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Fell und Feder

Manche Tiere, so könnte man meinen, passen nicht zusammen. Hier wird man eines Besseren belehrt. Hund und Hühnchen werden unzertrennliche Freunde.

Turnbull, Victoria

Pandora

Ein vermenschlichtes Wesen mit Fuchsschwanz lebt inmitten von Dingen, die sie sammelt und repariert. Allein. Einsam. Dann fällt ein Vogel vom Himmel.

Kempter, Christa; Weldin, Frauke

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Frau Bär nervt Herrn Hase, aber erst als sie nicht mehr da ist, fehlt sie ihm. Manchmal lässt sich eine Handlung rückgängig machen.

Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Kaichi, Keiko

Alter Löwe und kleines Kaninchen

Wer satt werden will, muss zusehen, dass sein zukünftiges Fressen wächst. Der Löwe, der das kleine Kaninchen in seiner Mähne bemerkt, denkt ähnlich, doch die gemeinsame Zeit verändert ihn. Ein ruhiges und kluges Buch mit schönen Bildern.

Becker, Aaron

Die Rückkehr

Das von ihm gezeichnete Mädchen macht sich selbstständig, doch der Zeichner kennt seine Verantwortung, folgt ihr und besteht - mit ihr - ein nicht ungefährliches Abenteuer. Aaron Becker spielt wieder mit Bild, Zeichnung und Realität.

Franck, Ed

Den Mond vom Himmel pflücken. Geschichten von Panda und Eichhörnchen

Sechs kleine Geschichten, die zeigen, was Freundschaft alles ausmacht.

Boie, Kirsten

Der kleine Pirat und die kleine Prinzessin

Eine schöne Geschichte über den kleinen Piraten, der geduldig und freundlich der kleinen Prinzessin hilft und ihr zeigt, wie man zu einem erfüllten Leben kommen kann.