Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Nach dem Kindergartenvormittag wartet eine große Neuigkeit auf Toni. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Jan wird sie von Hamburg nach Wien umziehen, da die Eltern dort eine Buchhandlung gekauft haben. Toni lässt sich schnell von der Begeisterung der Eltern anstecken. Wie es wohl sein wird, in einer richtigen Buchhandlung zu wohnen? Ob man dann alle Bücher haben darf? Wird man megareich sein und von morgens bis abends Zeit zum Lesen haben? Fragen über Fragen, die neugierig machen und Leser:innen dazu einladen, mit Toni in die Buchhandlung einzuziehen, um viel Spannendes über Geschichten und den Beruf von Buchhändler*innen zu erfahren.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

In diesem Sachbuch stellt der Junge Juri 12 außergewöhnliche Berufe vor, die in seiner Verwandtschaft vorkommen.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Viele Menschen arbeiten, während wir schlafen und sorgen so dafür, dass unser Alltag reibungslos abläuft. Dieses schön illustrierte Bilderbuch zeigt, wie viel Leben auch nachts in einer Großstadt ist.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Janisch, Heinz; Soganci, Selda Marlin

Schenk mir Flügel ...

Einen Engel zeichnen, der sich dagegen wehrt, ein Federkleid als Flügel zu erhalten? Man muss sich schon auf die Fantasie der Geschichte und auf die eigenwilligen und ungewöhnlichen Illustrationen einlassen, um das schöne Buch zu erkennen.

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Die meisten Kleinkinder gehen doch fasziniert an einer Baustelle vorbei, ohne genau zu wissen, welche Maschinen da eigentlich arbeiten, also buddeln, baggern und bauen. Damit aus diesen Kindern, aber auch aus allen anderen, kleine Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, aber auch Technikerinnen und Techniker werden können, gibt es dieses Buch, welches kindgerecht 13 Baumaschinen für die Kleinsten erklärt.