Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer

Ein Erlebnis-Buch über Klabauterkinder, kleine Schiffe, Seetiere und das Leben rund ums Meer. Matthias Meyer-Göllner widmet sich in der Titelgeschichte ebenso wie in lustigen Liedern, Bastelideen und interessanten Fakten der Faszination Meer.

Rose, Barbara

Götz von Grützwurst und der Mutigste von allen

Als der edle Ritter Götz von Grützwurst einen Knappen sucht, weiß Rudi sofort, dass das genau der richtige Job für ihn ist. Zusammen mit seiner Ratte Karlchen stellt er sich der schweren Aufnahmeprüfung.

Kreitz, Isabel

Überall Gespenster

Es sind Ferien, aber nicht irgendwelche Ferien, sondern Spukferien. Und so beschließen in ihrem alten Schloss fünf Gespenster zu verreisen. Am Flughafen trennen sich ihre Wege und jeder besucht seinen Lieblingsort, um dort zu verweilen.

Zenzius, Pierre

Gipfelstürmer

Dies ist die Geschichte einer waghalsigen Bergbesteigung durch den Schweitzer Naturforscher und Geologen Horace Bénédict, dem es im Jahre 1786 gelang, zusammen mit Jaque Balmat und Michel Paccard den Gipfel des Mont Blanc zu besteigen. Eine Wahnsinnstour, die aber – wie das Buch uns zeigen wird - nur in Begleitung eines kleinen weißen Hundes gelingen konnte.

Jakobs, Günther

Pino, Lela und der kleine Fuchs

Pino, das Eichhörnchen und Lela, die Schwalbe, helfen gemeinsam mit anderen Tieren des Waldes einem kleinen Fuchs, wieder nach Hause zu finden. Eine Bilderbuchgeschichte, empfohlen für Kinder ab 3 Jahre.

Barnett, Mac

Der Kreis

Dieses Buch dreht sich um Kreis, aber auch um seine Freunde Dreieck und Quadrat. Und es dreht sich um eine Regel, die Kreis aufstellt, und darum, wie er Dreieck retten muss, als dieses die Regel spricht.

Olshan, Matthew

Ballonfahrt mit Hund - Die (fast) wahre Geschichte der ersten internationalen Luftfahrt im Jahr 1785

Wunderschönes Bilderbuch über eine historische Ballonfahrt über den Ärmelkanal Ende des 18. Jh. Der englische Geldgeber Dr. Jeffries und sein französischer Pilot Blanchard fahren als erste von einem Land in ein anderes. Dabei verstehen sie sich zunächst überhaupt nicht und äußern sich abfällig übereinander. Kann die Fahrt so gelingen?

Dijkstra, Aron

Ritter Rufus Der Drachenkämpfer

Ritter Rufus wünscht sich nichts sehnlicher, als mit einem richtigen Drachen zu kämpfen. Er macht sich auf den Weg in die Berge, um dort mit dem unbesiegbaren Drachen Bruchhorn zu kämpfen. Ritter Rufus fordert den Drachen heraus, doch der Drache will so nicht mit ihm kämpfen. Er überlegt sich allerhand Ausreden um den Ritter abzuwimmeln. Der Ritter gibt erst nicht auf, doch am Ende hat er es satt und will nicht ebenfalls mehr kämpfen. Der Drache und der Ritter finden einen anderen Weg gegeninander zu kämpfen.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Alltag heute auf dem Spielplatz: Mama (oder Papa) mit den Augen auf dem Display ihres Handys oder Smartphones - im Kontakt zu Abwesenden, immer wieder mal ein Blick zum anwesenden Kind, bei Bedarf auch Hilfestellung oder eine klare Ansage, hier ein Verbot für Emma: Nicht um die Ecke!

Schamp, Tom

Hoch hinaus

Eine Entdeckungsreise durch einen Laden und verschiedene Wohnungen.