Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Der Tutomat.

Fuchs und Ferkel wollen zusammen einen Tutomaten bauen. Der würde am Straßenrand stehen, und alle, die vorbeikommen, stellen eine Flasche Limonade rein und bekommen einen Gruß. Tut, tut und gute Fahrt!

Schütze, Andrea

Du und Ich - Vorlesen, Kuscheln, Träumen

Sieben Bilderbuchgeschichten und achtzehn kurze Vorlesegeschichten laden die ganze Familie zum Vorlesen, Kuscheln und Träumen ein.

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel?

Dem kleinen Igel wird eines Tages bewusst, dass er ganz allein ist. In seiner Einsamkeit verspürt er den dringenden Wunsch jemanden zu umarmen. Doch alle Tiere im Wald haben andere Ausreden, um den stachligen Igel nicht zu umarmen. Doch da ist der ehrliche und erfinderische Pelle. Alles wird gut!

Nordqvist, Sven

Der Weg nach Hause

Der Mutmacher für das Kind: In einer Fantasiewelt ist der junge Ich-Erzähler so mancher abenteuerlichen Herausforderung ausgesetzt, in welcher ihm immer wieder wundersame Hilfe zuteil wird. Auf dem Weg nach Hause wird er zu sich selbst und ins Leben finden.

Hart, Caryl

Schwanensee und andere märchenhafte Ballettgeschichten

„Schwanensee“, „Dornröschen“, „Der Feuervogel“ und „Der Nussknacker“ – diese vier berühmten Ballettstücke werden neben einer kurzen Geschichte des Balletts für junge Zuhörer*innen und Leser*innen dynamisch illustriert und kurzweilig nacherzählt.

Boese, Cornelia

Wie eine Erbse kurzerhand die richtige Prinzessin fand: Hans Christian Andersens Märchen in Reimen.

In diesem Märchenbuch werden die Klassiker von Hans Christian Andersen neu in Reimform erzählt. Darin wird eine Prinzessin von einer Erbse am Schlafen gehindert; eine kleine Meerjungfrau wünscht sich nichts sehnlicher als Beine, und ein Kaiser ersehnt sich Kleider, die ihm die Taugenichtse in seinem Reich zeigen.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der kleine Häwelmann kann nicht schlafen und möchte in seinem Rollenbett geschoben werden. Die Mutter schläft ein, da schaut gerade der Mond durch das Fenster. Der findet den kleinen Häwelmann so possierlich, dass er einen Lichtstrahl durchs Fenster schickt, auf dem das Bettchen zum Fenster hinaus fährt und eine abenteuerliche Reise beginnt.

O'Hara, Natalie; O'Hara, Lauren

Es war einmal ein Märchen

Das Märchenland ist verflucht und das Kind, dem vorgelesen wird, soll mithelfen, den Fluch zu brechen. Die Geschichte bietet dem Kind die Möglichkeit, selbst mitzuentscheiden, wie die Geschichte weitergeht und wie das Abenteuer zu bestehen ist.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Der Wolf frisst die Kinder, die er im Wald findet. Klar, das kennen wir. Aber das ist erst der Anfang dieser Geschichte.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Marmeladenbrot her oder Leben? Das ist nicht die Frage ...