Grimm, Jakob und Wilhelm

Frau Holle

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm von Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie wird erzählt und neu illustriert.

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

Eine zauberhafte Sammlung skandinavischer Geschichten, die in der Weihnachtszeit zum gemütlichen Beisammensitzen und (Vor-)Lesen einlädt. Neben bekannten Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren und Hans Christian Andersen finden sich in dem Buch auch Texte von, zumindest aus Deutscher Sicht, weniger bekannten Künstlern wieder.

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

In diesem Buch sind zwanzig Weihnachtsgeschichten und einige Gedichte aus den fünf skandinavischen Ländern zusammengetragen. „Weihnachtswissen“, also die jeweiligen Weihnachtsbräuche, die kulturellen und religiösen Besonderheiten sind für die einzelnen Länder vorangestellt. Die ältesten Geschichten stammen aus dem 19.Jahrhundert, die jüngsten sind ganz aktuellen Datums.

Milbourne, Anna

Guck mal - Im Märchenwald Rotkäppchen

Unter dem Titel "Guck mal" sind im Usborne-Verlag bereits mehrere Pappbilderbücher mit ausgestanzten "Gucklöchern" erschienen. So zuletzt unter dem großen Titel "Guck mal - Im Märchenwald" das Märchen vom Rotkäppchen.

Andres, Kristina

Nun schlaft mal schön!

"Nun schlaft mal schön!" enthält elfeinhalb skurrile Gutenachtgeschichten von Fuchs und Hase, ausgedacht von Kristina Andres und mit wundervollen farbigen Illustrationen von ihr auch ebenbürtig verschönt.

Fühmann, Franz

Humpelhexe, Zauberbein und eine Feuer speiende Fee

Ein modernes Märchenbuch, erstmals 1981 erschienen, wurde für die nachgewachsene Generation neu verlegt!

Platzer, Raphaela

Meine wunderbare Weihnachtswelt in Erzälhbildern

Ein Sammelband mit 17 Geschichten rund um Weihnachten von Autorinnen und Autoren, wie Otfried Preußler oder Kirsten Boie. Unterlegt sind die Geschichten mit vielen großflächigen Bildern.

Hussung, Thomas

Der Brückentroll

Ein Zugbrückenwärter entdeckt eines Tages unter seiner Brücke einen schlafenden Troll. Nach erstem Unmut freunden sich die beiden an. Doch schon bald gibt es Widerstände aus der Umgebung, einen Troll wünscht sich hier niemand. Die Anfeindungen zwingen den Zugbrückenwärter schließlich dazu, den Troll fortzuschicken.

Alpsten, Ellen

Der Raub des Sonnenamuletts

Paula erhält eine Einladung zum Ball des Barons Bertram. Die Vorbereitungen für die Reise beginnen umgehend. Festtagskleidung wird aus den Schränken geholt, der Koch Herr Boküse wird beauftragt, eine Riesentorte als Gastgeschenk zu backen und Paula findet in der königlichen Schatzkammer ein geheimnisvolles Sonnenamulett. Doch dann wird Paula vom Vogel Greif entführt.

Grimm, Gebrüder

Meine liebsten Märchen

Ein triviales elektronisches Märchenbuch ohne jeden literarischen oder pädagogischen Mehrwert.

Schürmann-Mock, Iris

Mick, der Weihnachtsdetektiv: Ein Abenteuer in Reimen

Mick ist ein hochmotivierter Mäusededektiv – doch derzeit hat er keinen Fall. Doch dann wird ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit das gesamte Plätzchensortiment in der benachbarten Bäckerei gestohlen. Nun hat Mick in einem spannenden Fall mit einem überraschenden Ende zu ermitteln.