Esterl, Arnica

Märchenreise um die Welt

Das Märchenbuch enthält 24 Märchen, die aus verschiedenen Teilen der Erde zusammengetragen und neu erzählt wurden. Durch seine Bindung in Halbleinen wird es zu einem Märchenschatz.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Das altbekannten Märchen Rotkäppchen mit einer modernen und ansprechenden Illustration optimal aufgearbeitet für unterschiedliche Vorlesealter.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Mit „Rotkäppchen“ ist dem Jumbo-Verlag etwas Wunderbares gelungen: Ein zauberhaft illustriertes Märchenbuch mit aktualisiertem Text, das sofort für die Sprach- und Leseförderung eingesetzt werden kann, weil bereits verschiedene Niveaustufen berücksichtigt werden.

Hohler, Franz

In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst

Humorvoll erlernt das junge Gespenst, wie man sich als Gespenst zu verhalten hat. Alle Versuche, der Gespenstertradition eines richtigen Schlossgespenst zu widmen, werden in ihr Gegenteil gekehrt. Viele Überraschungsmomente geben der Erzählung einen unvorhersehbaren und spannenden Verlauf, weil hier gewissermaßen mit der Tradition gebrochen wird und die Erwartungen in vielfacher Hinsicht anders verortet werden. Dinge können nur erfahrbar gemacht werden, wenn sie authentisch vermittelt werden. Doch wie kann ein Gespenst erlernen, wie man unheimlich wirkt und Menschen erschreckt? Wenn es gar nicht weiß, was es bedeutet? Unvoreingenommen nimmt das junge Gespenst die Ratschläge und Anweisungen der Gespenstereltern an und tut wie ihm gesagt. Es stellt sich jedoch so tollpatschig an, dass es das Schlossherrenehepaar eher amüsiert, denn verschreckt. Die Gespenstereltern nehmen dies zum Anlass, ihr junges Gesepensterkind in die Lehre zu schicken, damit es erlernt, wie man die Kunst des Spukens beherrscht.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Die Jumbo Ausgabe des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“ ist ein robustes Ausklappbuch, das einen leicht aktualisierten Originaltext und einen vereinfachten Text integriert.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Meschenmoser, Sebastian

Die verflixten sieben Geißlein

Märchen anders - und sehr sympathisch. Der Wolf plant, doch das Chaos im Haus der Ziegen und das Ordnungsempfinden des Wolfes passen nicht zusammen. Erst mal aufräumen!

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

In das Dorf der Schmetterlinge fällt ein großes Etwas. Alle Bewohner:innen sind darüber entsetzt und rätseln, wie man das Ding beseitigen könnte: Mit Gewalt? Mit neuen Technologien? Mit Demonstrationen? Nur ein kleines Kind packt dieses Problem anders an und löst es. Aber wie?

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

Wie ein Meteorit fällt eines Tages ein riesiges Etwas vom Himmel, direkt in ein Dorf, dessen Bewohner:innen sogleich feststellen, dass dieses Ding ein großes Problem darstellt. Es wird spekuliert und die unterschiedlichsten Ideen, um was es sich handeln und wie man dieses Hindernis beiseite schaffen könnte, machen die Runde. Letztlich findet ein kleines Mädchen den Clou.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Der kleine Troll Tojok lebt mit Mama, Papa und der Wildkatze Mommo in einem kleinen Häuschen im Wald. Er gehört zur Familie der Waldtrolle und kennt nur sein Zuhause; hier gibt es keine Nachbarn und Freunde. Da Tojok aber wie alle Trolle mit Tieren sprechen kann, sind Bär, Biber und Hase seine Spielkameraden. Als der Rabe ihm eine Einladung vom Trollmädchen Smilla aus dem verborgenen Tal bringt, beginnt Tojok eine abenteuerliche Wanderung in eine ihm unbekannte Welt.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Tief versteckt im Wald lebt der kleine Troll Trojok mit seinen Eltern in einem von außen ein bisschen wild aussehenden Steinhaus. Als ganz normaler Trolljunge hat er lange, spitze Ohren, eine runde Nase und hochstehende grüne Haare. Wie alle Trolle kann er die Sprachen der Tiere verstehen. Gerne spielt er mit seinen Freunden dem Wildkater Mommo und dem kleinen Bär Bobo Ratespiele oder streift mit ihnen durch den Wald. Eines Tages kommt ein Rabe mit einem Zettel im Schnabel angeflogen. Er ist für Mommo und Tojok gedacht und stammt von der Katze Mimi und dem Trollmädchen Smilla. Beide wohnen in einem Tal am Waldrand oben im Gebirge. Die Trolle nennen es "Das verborgene Tal", weil es keiner kennt. Mit Hilfe des Rabens, der voran fliegt und ihnen den Weg zeigt, machen sich beide auf den Weg und das erste große Abenteuer beginnt...

Horndal, Sissel

Máttaráhkkás weite Reise

Zwei liebende Menschen aus dem Samenland, hoch im Norden Europas inmitten der Polarnacht, erwarten ein Baby. Da kommt Máttaráhkká, die göttliche Urmutter, auf einem Sonnenstrahl zur Erde hinunter, beschützt mit ihren Töchtern das neue Leben und bringt das Licht und die Wärme zurück.