Lia, Simone

Marcus

Als der Wurm Marcus auf dem Teller von Huhn Laurence landet, sieht er sein Ende schon direkt vor sich. Doch es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und Marcus versucht mit Laurence zu den Flamingos nach Afrika zu fliegen – denn eigentlich ist Laurence ein Flamingo, da ist er sich sicher! Eine Geschichte über Freundschaft und dem Weg zu sich selber zu finden.

Ulrich, Hortense

Die Häschenschule - Jagd nach dem Goldenen Ei

Max ist ein echter Großstadthase. Auf abenteuerliche Weise verschlägt es ihn aufs Land, ausgerechnet in die Häschenschule. Anfangs blickt Max hochnäsig auf die Landhasen herab. Aber nach und nach findet er Gefallen an dem Leben in der Häschenschule, und er trägt entscheidend dazu bei, dass die Füchse das Goldene Ei der Hasen nicht bekommen.

Grimm, Gebrüder

Meine liebsten Märchen

Ein triviales elektronisches Märchenbuch ohne jeden literarischen oder pädagogischen Mehrwert.

Gabriel, Barbara

Geheimnissen auf der Spur

Im dritten Band „Geheimnissen auf der Spur“ der Kinderbuchreihe "Die Abenteuer von Angi und Diabo" wird es Winter im Märchenland. Das Engelsmädchen Angi und der Teufelsjunge Diabo erleben neue Abenteuer mit den Tieren des Waldes und den Märchenfiguren, bei denen sie – im Laufe der ersten beiden Bände – ein neues Zuhause gefunden haben.

Gabriel, Barbara

Trolle und andere Freunde

Im zweiten Band „Trolle und andere Freunde“ der Kinderbuchreihe "Die Abenteuer von Angi und Diabo" machen Angi und Diabo die Bekanntschaft der Bewohner des Neuen Märchenlandes. Weil viele sich ablehnend verhalten, müssen sich Angi und Diabo verschiedenen Prüfungen unterziehen. Aber bei Mutter Eule finden sie gemeinsam eine Heimat und erleben einen Sommer voller Abenteuer.

Gabriel, Barbara

Flucht

Im ersten Band der Kinderbuchreihe "Die Abenteuer von Angi und Diabo" trifft das Engelsmädchen Angi auf einer Wiese den Teufelsjungen Diabo. Beide haben ihr ursprüngliches Zuhause verlassen müssen. Angi, weil sie im Haus der Engel immer die Letzte war, unbeliebt und ständig getadelt wurde, und Diabo, weil er nicht böse sein wollte und immer in Schwierigkeiten steckte. Zusammen mit dem hilfsbereiten Reisigbesen machen sie sich gemeinsam auf den Weg und erleben spannende Abenteuer.

Grimm, Gebrüder

Der Froschkönig

Mit dem Buch "Der Froschkönig" liegt eines der bekanntesten Märchen der deutschen Literaturgeschichte vor. 1812 veröffentlichten es die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm in ihrer Sammlung „Kinder- und Hausmärchen“ unter dem Titel „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“. Darin ist eine schöne Prizessin auf die Hilfe eines Frosches angewiesen, der im Gegenzug seiner Dienste die Gesellschaft der Prinzessin einfordert. Ob diese auf den Handel eingehen wird?

Grimm, Gebrüder

Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Tauchen Sie in die magische Welt von 20 bekannten Märchen der Gebrüder Grimm wie Knüppel aus dem Sack, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, König Drosselbart, Schneewittchen, Die Goldene Gans oder Rapunzel ein, modern illustriert.

KPALETE, YAWHLEIM

Eine Reise in die Märchenwelt Afrikas

Wenn Geschichten mit: „es war einmal“ beginnen, wenn Tiere sprechen können, wenn am Ende die Guten gewinnen und es auch noch eine Moral, eine Lehre gibt, dann handelt es sich um Märchen oder Fabeln, hier und auch in Afrika. Bekannte Motive: ein kluges Tier (der Hase) besiegt das hinterlistige Tier (die Hyäne)/ die Unmöglichkeit, ein Geheimnis für sich zu behalten und seine Folgen und andere haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?