Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Andersen, Hans Christian

Meine ersten Märchen

Eine kleine, sehr ansprechende Sammlung der bekanntesten Märchen wurde speziell für junge Leser oder Zuhörer in leicht verständlichen Texten nacherzählt und mit wunderschönen, zeitgemäßen Bildern ergänzt. Der Froschkönig, die Prinzessin auf der Erbse, Hänsel und Gretel, die drei kleinen Schweinchen und viele, viele andere Märchenfiguren lassen die Kinder eintauchen in die wundersame Märchenwelt.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Nach langer Suche findet ein hungriger Rabe ein schönes Stück Käse. Natürlich mag er es mit niemandem teilen. Doch da taucht ein listiger und ebenso hungriger Fuchs auf. Die bekannte und zeitlos gültige Fabel von Äsop wird hier in einer sehr schönen Fassung auch schon für kleine Kinder gut verständlich nacherzählt.

Moser, Erwin

Billi, die Baummaus - Streifzüge eines mutigen Mäusemädchens

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen mutigen Mäusemädchens, Billi, die Baummaus. Sie erlebt viel, hier wird ein Jahr mit seinen Jahreszeiten herausgegriffen und vorgestellt. Billi erlebt kleine Abenteuer, schließt Freundschaften, beweist Stärke und Mut. Der Text sowie die Illustrationen sind beide von Erwin Moser.

Grün, Anselm

Die Legende vom Heiligen NIkolaus

Die farbigen Bilder von Guiliano Ferri und der Text von Anselm Grün erzählen Kindern anschaulich die bekannte Legende von Heiligen Nikolaus. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf zu erklären, warum der Heilige so verehrt wird und Kinder an seinem Gedenktag beschenkt werden. Fünf Episoden beweisen, wie Nikolaus Menschen in Not selbstlos geholfen hat und dass er sich dabei sein Leben lang von Gott leiten ließ.

Andres, Kristina

Nun schlaft mal schön!

"Nun schlaft mal schön!" enthält elfeinhalb skurrile Gutenachtgeschichten von Fuchs und Hase, ausgedacht von Kristina Andres und mit wundervollen farbigen Illustrationen von ihr auch ebenbürtig verschönt.

Stavaric, Michael

Als der Elsterkönig sein Weiß verlor

Eines Morgens wird der wunderschöne, gerechte und schwarz-weiß gefiederte Elsternkönig wach und muss feststellen, dass sein Gefieder alles Weiß verloren und pechrabenschwarz ist. Sein Volk hat sein Gefieder behalten und fragt sich hinter vorgehaltener Feder, was wohl passiert sei. In seiner Verzweiflung befiehlt er, alles Weiß in seinem Reich verschwinden und schwarz einfärben zu lassen: die Federn der anderen, die weißen Wolken, den Schnee, selbst das Hochzeitskleid muss nun schwarz sein. Drei Jahre machen das die anderen Elstern mit, bis sie ihren König vertreiben. Er flieht in fremde Länder und entdeckt in einer Wasserlache sein Spiegelbild. Sein Gefieder hat das Weiß des Alters angenommen und endlich fühlt der sich befreit.

Disney, Walt

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten: Zauberhaftes Vorlesebuch für die ganze Familie

Disney plus erobert die digitale Welt. Doch auch analog gelingt es Disney zu begeistern. Dieses dicke Märchenbuch hält zehn beliebte Disneygeschichten bereit.

Grimm, Brüder

Rapunzel lass dein Haar herunter!

Rapunzel und die Pflanzen