Pannen, Kai

Mitgehangen, mitgefangen

Karl-Heinz, die Kreuzspinne und Bisy, die Stubenfliege machen sich Sorgen um Kassandra. Ihrer Einladung folgend müssen sie feststellen, dass die nörgelige Tante gar nicht da ist. Neben vielen kleinen Erlebnissen, zum Beispiel im Schwimmbad oder mit Constanze, aus der nun kein Schmetterling, sondern eine Motte geworden ist, müssen sie sich mit den Wespen auseinandersetzen und Kassandra befreien. Am Ende kommen die Erfindungen, ein Fluggerät und das Sofa auf der Schnecke auch noch zum Einsatz.

Bauer, Jana

Die kleine Gruselfee

Als die kleine Gruselfee mit ihrem Teekannenballon mitten in den Wilden Wald hinein schwebte, war klar: jetzt wird es wild!

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel lebt auf einem Bauernhof mit vielen anderen Hühnern zusammen. Eines Tages landet sie nach einem Streit mit den Puten Ete und Petete auf dem Zaunpfosten, verliert das Gleichgewicht und purzelt über den Zaun. Sie landet auf der anderen Seite des Bauernhofs in der großen weiten Welt, die sie nicht kennt und deren Gefahren sie nicht abschätzen kann. Und so beginnt ihr großes Abenteuer. Sie lernt die Möwe Gräten-Käthe und die Ratte Herr Klautermann kennen. Die sind ihr zuerst mal nicht freundschaftlich zugetan und wollen sie loswerden. Aber da haben sie den Mut und die Willenskraft von Trudel Gedudel unterschätzt und erleben eine Überraschung nach der anderen.

Englert, Sylvia

Der kleine Warumwolf macht Ferien

Finn hat ein besonderes Haustier, das wohl kein anderes Kind der Welt hat, nämlich einen Warumwolf. Und wie der Name bereits sagt, hat der Warumwolf ziemlich viele Fragen über die Welt um ihn herum.

Rühle, Alex

Zippel und das wirklich wahre Schlossgespenst

Paul ist ein Junge, der in dem kleinen (Tür-)Schlossgespenst Zippel einen Freund findet.

Nilsson, Ulf

Mein Papa und ich

Die vierjährige Maja unternimmt gern etwas mit ihrem Papa(Ihr Kuscheltier Klas Anderson darf aber nicht fehlen!). Ob Weihnachtsvorbereitungen oder Anschleichen üben. Maja und Papa machen daraus Geheimnisse.

Nilsson, Ulf

Mein Papa und ich: Vorlesegeschichten

Den Weihnachtsbaum zu zweit durch den Schnee tragen oder mit der Taschenlampe die Kellerdunkelheit vertreiben - Die Alltagsabenteuer der vierjährigen Maja mit ihrem Papa sind ein Vorlesevergnügen aus der Feder Ulf Nilssons.

Nilsson, Ulf

Mein Papa und ich

In acht kurzen Geschichten erzählt Ulf Nilsson von den Erlebnissen der vierjährigen Maja mit ihrem Papa. Sie beobachten den Hund der Nachbarin, gehen in den Eisenwarenladen, bringen Geld zur Bank und erleben noch mehr aus dem Alltag von Kindergartenkindern und ihren Eltern.

Bos, Burny

Familie Maulwurf voll in Fahrt!

Kleine lustige Geschichten erzählen von dem fast normalen Familienleben der Maulwurfs mit den alltäglichen Gemeinsamkeiten und Pannen.

Helmig, Alexandra

Kosmo und Klax ABC-Geschichten

Das Eichhörnchen Kosmo und sein Freund Klax, der rote Ball, erleben im Wald und drumherum viele lustige Abenteuer – rund um das Alphabet.

Helmig, Alexandra

Kosmo & Klax. ABC-Geschichten

Im verwunschenen Park leben die beiden Freunde Kosmo & Klax. Mit ihren vielen Freunden erleben sie spannende Abenteuer: wer klaut das Wasser aus der Dose, ein Fahrradausflug mit Folgen, die Suche nach einer Baumfee oder die Suche nach einem Geburtstagsgeschenk. Komm mit!

Chidolue, Dagmar

Ein kleines Stück vom Weihnachtsglück

In 24 Kapiteln begleiten die Leser Greta durch die Weihnachtszeit.

König, Johann

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Man kennt Johann König als frei sprechenden Comedian, der seine humorvollen Anekdoten gern in ein lyrisches Gewand kleidet. In gleicher Weise erzählt er hier eine Begebenheit aus dem Leben eines Fischs, der seinen Neffen einen Brief schicken will. Doch das Anliegen gestaltet sich als Herausforderung und so geht der Fisch schlussendlich selbst auf Reisen. Ein poetisches Abenteuer, das zum Schmunzeln anregt und gleichzeitig über die Ästhetik der Sprache nachdenken lässt.