Ohlsson, Sara

Fanny ist die Beste

Fannys Familie besteht aus ihr, Mama und Oma, obwohl Oma in einem eigenen Haus wohnt. Trotzdem sehen sie sich fast jeden Tag und das genießt Fanny, denn Oma hat Sinn für Humor und macht (fast) alles mit. Am Wettkampftag mit Mama tritt sie sogar als Torwärterin auf.

Loeffelbein, Christian

In Papas Autowerkstatt ist was los!

In der Autowerkstatt von Tom und Lukas‘ Papa ist immer was los. Die beiden Jungen lieben es, in der Werkstatt mitanzupacken. An diesem Tag muss der (VW)Käfer von Leas Mutter und ein Fahrrad repariert werden. Und Papa meint, in der Nacht seien vielleicht Diebe dort gewesen. Als Tom nachts in die Werkstatt schleicht, macht er ganz erstaunliche Entdeckungen.

Nöstlinger, Christine

Frech wie Dani Dachs

Dani Dachs - ein liebenswerter, kleiner Dachs, der die Welt erkundet. Dabei begegnet er so einigen inneren und äußeren Konflikten, die das Leben so mit sich bringen. Zum Glück hat er gute Freund*innen und eine nette Familie, die ihm immer weiterhelfen und gute Ratschläge geben.

Jaensson, Hakan

Die Strubbelköpfe - Volle Fahrt ins Abenteuer

Die Zwillinge Tim und Tom haben das Herz am rechten Fleck. Die blonden "Strubbelköpfe", wie ihr Vater sie nennt, möchten immer helfen und geraten dabei häufig in kleine, chaotische Abenteuer. Doch schließlich enden sie alle gut und bringen die beiden zu der Erkenntnis, dass die Welt nur froh sein kann, dass es sie gibt!

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich

Eine vierköpfige Familie – die siebenjährige Anki, ihr jüngerer Bruder Spätzchen, Mama und Papa - plant ihre gemeinsame Freizeit. Vier Personen, vier Wünsche – und Einigung nicht in Sicht. Sie streiten sich, jeder möchte bestimmen, zum Schluss macht jeder das, was er möchte und ist am Ende des Tages völlig unzufrieden. Nun suchen sie nach Möglichkeiten, sich zukünftig friedlich zu einigen.

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Wenn Fritze abends ins Bett geht, dann wird ihr Kater Mika erst richtig wach und verlässt das Haus. Aber was macht Mika dann? Fritze fragt die verschiedensten Menschen aus seiner Umgebung und weiß dabei nicht, was Mika wirklich nachts treibt.

Wich, Henriette

Komm mit auf Vorlesereise. Unterwegs in Europa

Eine Traumreise durch Europa - wie man auch in Coronazeiten zumindest davon träumen kann, fremde Länder zu bereisen.

Blackall, Sophie

Lieber Besucher aus dem All

Das ATEMBERAUBENDE Bilderbuch „Lieber Besucher aus dem All“ erklärt unsere Welt, ihre Beschaffenheit und ihre Lebewesen mit all ihren Facetten. Betrachtet man die Doppelseiten, erlebt man auf jeder neuen Seite einen „WOW-Effekt“.

Boehme, Julia

Das kleine Muffelmonster - Viel Wirbel im Klassenzimmer

Das kleine schwarze Muffelmonster möchte auch in die Schule kommen. Moritz ist der Meinung, dass Muffelmonster in der 1. Klasse nichts zu suchen haben. Das sieht das Muffelmonster nicht ein und schmuggelt sich auf seine Art und Weise in das Klassenzimmer ein. Und damit beginnt der seltsame Unterricht.

Boehme, Julia

Das kleine Muffelmonster. Viel Wirbel im Klassenzimmer

Eine monsterstarke Geschichte in übersichtlichen Kapiteln, mit kurzen Zeilen und vielen witzigen Bildergeschichten.

Neubauer, Annette

Das A findet Freunde

Das A trifft viele andere Buchstaben, und nach einigen Streitereien spielen viele Buchstaben zusammen auf dem Spielplatz und entdecken, welche Wörter sie bilden können.