Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

Schulmeyer, Heribert

Bruno & Holunder. Und was machen wir morgen?

Die beiden jungen Kater Bruno und Holunder erleben auf dem Land Abenteuer, von denen manches Kind nur träumen kann. Wie gut, dass die Erwachsenen dabei immer auf sie aufpassen.

Schütze, Andrea

Die wilden Waldhelden - Kommt, wir suchen einen Schatz!

Die vier wilden Waldhelden erleben einen „Regenwetter-Durcheinanderwetter“-Tag im Honigkuchenwald. Poppy, das Waschbärenmädchen stellt fest: „Das Leben steckt voller wunderbarer Schätze…“. Eben diese gilt es, für die Kinder aus dem Waldkindergarten, zu verstecken - und eine spannende Schatzsuche beginnt…

Henderson, Robert

Ich sehe was und was siehst du

Eine witzige Idee: Ein Buch, das von beiden Seiten für Zwei zu lesen ist. Doch der Witz zeigt sich erst auf den zweiten, genauerem Blick!

Fischer-Hunold, Alexandra

Die geheimnisvolle Nachtwanderung

Eine Nachtwanderung nach dem Sommerfest in der Klasse? Das ist sicher immer etwas aufregend...

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Das Geheimnis im Schuppen

Eine nette Feriengeschichte, die sicherlich für Kinder im Erstlesealter ein kleines Lesevergnügen bringen kann.

Ameling, Anne

Funkel, Funkel, Weihnachtswald

In der Vorweihnachtszeit herrscht überall Jubel und Trubel. Diese Zeit ist voller Magie und Wunder. Doch nicht immer bekommt man zu Weihnachten, was man sich wünscht. Nicht nur die Menschen müssen diese Erfahrung machen, sondern auch die Tiere. Aber vielleicht sind die „falsch“ erfüllten Wünsche genau das Richtige?!

Kremser, Jessica

Der kleine Notarztdrache

Was wäre der Notarztdrache ohne die Unterstützung seiner Assistentin? Sie allein hilft ihm, seinen Alltag zu bewältigen und nicht alles anzukokeln. Aber gelingt ihr das auch bei dem nächsten Hausbesuch im Schloss?