Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Thordsen, Tanja; Timmer, Marc

Theo & Friedrichsen. Honig geht immer

Wie gut, dass es beste Freunde gibt! Denn so gehen die Abenteuer von Theo und Friedrichsen meist glimpflich aus.

Scheffler, Ursula

Wer klopft da in der Weihnachtsnacht?

Bo der Bär lebt ganz allein im Wald in einer warmen Hütte. Aber er fühlt sich schrecklich einsam. Doch dann klopft es plötzlich an der Tür. Draußen steht ein Schwein, das auch nicht länger allein sein möchte und Gesellschaft sucht. Kaum ist das Schwein drinnen, klopft es wieder und wieder. Es folgen der Specht, das Reh, der Hund, die Katze, die Eule, der Rabe, das Schaf und der Spatz. Sie alle sind einsam, suchen Gesellschaft und finden sich ein. Vom Schaf und vom Spatz erfahren die Tiere, dass ein Kind geboren ist. Alle Tiere folgen nun in sternenklarer Nacht einem Kometen, der sie zu einem Stall führt, in dem sie ein neugeborenes Kind samt Eltern finden. Alle sind glücklich und freuen sich. Von nun an ist keiner mehr allein.

Büchel, Simak

Fluse Einzigartig

Fluse, ein Spitzmausjunge, soll mit zur Party im Komposthaufen. Mit den Mäusedrillingen tobt er zuvor durch das Bad des benachbarten Wohnhauses. Übermütig schminken die Drillinge sich in den buntesten Farben. Fluse verpasst diesen Moment vor lauter Aufregung. Bei ihrer Flucht vor den heimkehrenden Hausbesitzern, erweist Fluse sich als Held, der sich beherzt dem Kater Darwin entgegen stellt. Unbehelligt erreicht sie die Party, auf der Fluse auch großen Putz zum Nagernacht-König gekürt wird.

Büchel, Simak

Fluse einzigartig!

Die Nacht der Nager bringt die Erkenntnis, dass Einzigartigkeit nicht unweigerlich mit Äußerlichkeiten zusammenhängt, ans Tageslicht.

Büchel, Simak

Fluse. Einzigartig!

Wer wird den Titel erhalten, den die gesamte Nagerschaft nur einmal im Jahr an eine "Person" vergibt? Alle denken an Verkleidung und Farben, aber dann kommt es anders. Und die Band "Dig Deeper" (Grabe tiefer) sorgt die ganze Nacht für Stimmung.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Wieder hat Paul Maar eine neue fantastische Figur geschaffen, die hier als Held in die Trollwelt einführt. Zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Der kleine Troll Tojok ist eine neuere Kinderbuchfigur von Paul Maar. Mit seinen tierischen Freunden tritt er auf, um mit Freude Lesen zu lernen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt außerhalb des Hühnerhofes - eine Welt voller neuer Erfahrungen.

Hare, John

Ausflug zum Mond

Wie könnte es auf dem Mond wohl aussehen? Was können wir von dort aus alles sehen? Wohnt eigentlich auch jemand dort oben? Und wie fühlt es sich an, auf dem Mond vergessen zu werden? Auf all diese Fragen hat das Buch „Ausflug zum Mond“ eine kunstvoll gestaltete Antwort. Ein fantasievolles, textloses Bilderbuch mit außergewöhnlicher Darstellungskraft für alle, die gerne mal in einer anderen Welt versinken möchten.

Gehm, Franziska

Ratz & Mimi

Faultier Ratz hängt am liebsten mit geschlossenen Augen an seinem Lieblingsbaum. Nachdem der Affe Klimbim jedoch beschlossen hat, dass Ratz dringend einen Mitbewohner benötigt, zieht Mimi bei Ratz ein. Mimi ist eine Motte, die in Ratz Fell für Sauberkeit sorgen soll. Mimi mag Partys, Popcorn und putzen. Langeweile findet sie doof und so purzelt das Abenteuer in Ratz Leben, ohne dass er es wollte.

Luhn, Usch

Räuber im Schulgarten

Lilli betreut in der Schule mit ihren Klassenkameraden den Schulgarten. Doch nun gibt es Räuber, die sich an der Ernte vergreifen. Wer kann das sein? Die Kinder machen sich auf Spurensuche und beobachten das Geschehen.

Klein, Horst; Osberghaus, Monika

Alle behindert!

"Alle behindert!" ist ein kunterbuntes Erzählbuch zum Thema Inklusion. Entstanden ist es in der Zusammenarbeit mit vielen besonderen Kindern und ihren Eltern. Wie ist das eigentlich mit dem Behindertsein? Wer entscheidet eigentlich, ob ein Mensch in die Schublade "behindert" oder " nicht behindert" passt? Dieses Buch macht Schluss mit diesem Dogma und öffnet neue Türen für alle Menschen.