Rogler, Ulrike

Prinzessin Emmy - Lieblingsgeschichten

Pferde und das Königreich Kandis bilden die Welt der kleinen Prinzessin Emmy. Über neun Geschichten können ihre großen und kleinen Abenteuer im Eis, bei Nacht und Nebel oder auch bei Regen verfolgt werden.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

"Spuren im Schnee", die "Aklak, der kleine Eskimo" entdeckt, stammen von einem Eisbärenjungen, wecken seine Neugier, bringen ihn in große Gefahr und enden dank der Unterstützung großartiger Freunde in arktischer Harmonie.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

"Jubeldibambam!" Im ersten Kinderbuch des niederländischen Kabarettisten Jochem Myjer geht es um Melle, der über Nacht in den Kampf zwischen Gorgeln und Scheußlingen gerät. Mit detektivischem Spürsinn lernt er ein von seinem Vater und Großvater gut gehütetes Geheimnis kennen und versucht, die Gorgel bestmöglich zu unterstützen.

Willems, Mo

Muss ich was abgeben

Was gibt es an einem schönen Sommertag schöneres als ein superleckeres Eis in den Händen zu halten? Auch Elefant Gerald hält ein Eis im Rüssel und fragt sich, ob er denn etwas von dieser Köstlichkeit an seinen Freund abgeben muss.

Willems, Mo

Muss ich was abgeben?

Der Elefant Gerald will sich ein Eis schmecken lassen. Doch als er beginnen will, beunruhigt ihn sein schlechtes Gewissen. "Muss ich was abgeben?" Er ist hin und her gerissen. Die Geschichte geht dann völlig unerwartet aus.

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp - Ein wasserscheues Bilderbuch

Hochsommer und perfektes Badewetter: Henry Schwan flitzt übermütig in den See. Doch am anderen Ufer sieht er „bedröppelt eine einsame Ente“. Emil weigert sich, mit ins kühle Nass zu springen. Emil ist nämlich wasserscheu und traut sich deshalb nicht in den See. Henry ist entsetzt - das kann er nicht durchgehen lassen und beschließt spontan, Emil das Schwimmen schmackhaft zu machen und zwar im städtischen Hallenbad.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

In einem kreativen Selbst-Portrait schildert eine Brotdose aus der Ich-Perspektive ihren Alltag als Eigentum des Grundschülers Ludwig. Fantasievoll wird hier beschrieben, was ein relativ unspektakulärer Gebrauchsgegenstand im Laufe eines Schuljahres alles Verrücktes erlebt.

Allert, Judith

Krümel &Fussel immer dem Rüssel nach

Krümel und Fussel, zwei lustige, knuffige Wollschweineferkel begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um das Funkellicht zu suchen. Sie begegnen auf ihrer Reise verschiedenen Tieren, bis endlich der Uhu das Rätsellösen kann.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee - Im Erdbeergarten ist was los

Erdbeerinchen Erdbeerfee – Im Erdbeergarten ist immer was los ist ein Erstlesebuch versetzt die Leser durch seine detaillierten und liebevollen Bilder in eine magische Feenwelt. Erdbeerinchen und ihre Freunde die Käfer und Bienen verbringen einige schönen Sommertage zusammen und bauen gemeinsam ein Insekten-Hotel. Die kurzen Zeilen, eine große Fibelschrift und besonders kurze Leseeinheiten ermöglichen es Leseanfängern sich selbstständig an das Buch heranzuwagen.

Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten

Eine bunte Sammlung lustiger Geschichten rund um Tiere und alltägliche Dinge zum Vorlesen oder für junge Leser, die mit vielen mehrfarbigen Bildern illustriert sind.

Böse,

Nachwuchs bei uns im Zoo

Jedes Kind besucht immer wieder gerne einen Zoo. Tiere beobachten oder sie sogar streicheln zu können, fasziniert es. Manchmal ist es sogar möglich, auch den Nachwuchs der Tiere zu sehen. Dieses Buch, das die Kinder selbst erlesen können, lässt sie Einblick nehmen in die „Kinderstuben“ der Tiere.