Beckerhoff, Florian

Krawall im Stall

Was ist das denn für ein Krawall im Stall? Neben vielen gewöhnlichen Bauernhoftieren lebt nun auch der kleine Koboldmaki Mucki auf dem Hof von Bauer Bernd. Und Mucki versteht sofort, dass der Bauer große Probleme hat, denn die Großbäuerin von nebenan will seinen Hof kaufen. Doch was passiert dann mit Muckis Freunden?

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte

Elmar, der buntkarierte Elefant passt auf zwei Elefantenkinder auf. Er soll sie auch ins Bett bringen. Wird das klappen?

Kost, Mena

Funzel, Reisszahn und Säge - Die abenteuerliche Reise zum Leuchtblumenfeld

Gemeinsam sind sie stark. Das merken die drei sehr unterschiedlichen Meeresfische auf ihrer Suche nach den Leuchtblumen für das jährliche Leuchtblumenfest. Der Weg bis hin zum Leuchtblumenfeld hinter den Schwarzschwarzen Bergen ist weit und voller Hindernisse. Doch die Freunde beweisen Mut, Zusammenhalt und Einfallsreichtum und können zur Freude aller Fische das Fest retten.

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Schlüter, Andreas

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Wo ist denn nur mein Rennauto? Paul kann es nirgends finden, dabei ist er sich sicher, dass er es unter das Bett geräumt hat. Beim Suchen nach ihm gerät er in die Welt der Schussel, die sich solche Dinge gern „ausleihen“ und irgendwann wieder zurückbringen. Doch plötzlich kann er nicht mehr zurück…

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

false

Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten

Ein Pandabär will eine Band gründen! Das Instrument ist eine (P)flöte aus Bambusrohr. Ob das funktioniert, wo doch die Lieblingsspeise von Pandas Bambusrohr ist?

Weber, Susanne

Antons Abc-Abenteuer

Der Affe Anton führt LeserInnen durch die Geschichte, die zum Teil in Bildern erzählt wird. Das Erstlesebuch ist damit auch für Vorschüler zum Mitlesen geeignet.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Zwei Freunde und das größte Abenteuer der Welt

Juli Löwenzahn erlebt in diesem Buch für Vorschulkinder wieder aufregende Abenteuer mit seinem Freund Günther und seiner Familie. In dem Text sind verschiedene Wörter durch Bilder ersetzt worden und geben damit die Gelegenheit zusammen mit dem Vorschulkind zu lesen, das eben noch nicht lesen kann, aber dennoch gerne mitliest und mitfiebert.Im Anschluss an die Lektüre gibt es noch ein kleines Leserätsel.