Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

Drei Mädchen fantasieren über lange Haare – eine wunderbare und ein fantastisches Vorstellungsbild, das sich dabei entspinnt.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

Hana träumt davon, was sie alles mit ihren Haaren anfangen könnte, wenn diese ganz ganz lang wären.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer, auf der Lauer

Zwei Männer stehen sich gegenüber. Eine Mauer, eine leere Wiese und noch eine Mauer trennt sie. Sie beobachten sich misstrauisch, interpretieren die Zeichen unterschiedlich. Da kommt ein Vogel, der die Situation gründlich über den Haufen wirft.

Buschmann, Wolfgang

Die Haselmaus ist nicht zu Haus

Kleine Reime mit mehr oder weniger direktem Sinn sind hier versammelt in einem heiter-federleichten Quatsch-Bilderbuch.

Leathers, Philippa

Schwarzhase

Eigentlich war es ein schöner, sonniger Tag. Doch da sieht Hase ihn direkt hinter sich: Schwarzhase!

Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen. Lilly, Nikolas und der Zauberer Felix Urlaubius

Zwei Wochen werden die Geschwister Nikolas und Lilly in den Sommerferien in Thüringen um Saalfeld verbringen. Nikolas befürchtet, dass er die Aufgabe seiner Lehrerin, ein Reisetagebuch zu schreiben, nicht erfüllen kann. Denn werden sie wirklich dort aufregende Ausflüge unternehmen? Doch da hat er die Zauberfähigkeiten seines Vaters völlig unterschätzt.....

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchen von den sieben Geißlein und dem bösen Wolf ist ein Grimm’scher Märchenklassiker und gehört vermutlich auch zum kulturellen Schatz vieler Kindergenerationen. Wie man die Geschichte einmal ganz anders lesen und interpretieren kann, sehen wir mit Vergnügen in dieser von Kristina Anders zart und flott illustrierten Version von Franz Fühmann.