Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Schanz, Frida

Wie unsere Märchen weiter gehen

Ja, wie gehen sie eigentlich weiter, unsere Märchen? Neugierig? Dann ist hier das richtige Buch, in dem alles ganz genau erzählt wird.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Verwunschene Bilder zu bekannten Märchen - eine gelungene Sammlung zum Vorlesen und Betrachten.

Böse, Cornelia

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst

Grimms Märchen in Reimen! Cornelia Böse gelingt es fulminant, die Märchen-Klassiker aus uralten Zeiten in stimmige Reime voller sprachlicher Kraft zu fassen. Sie schafft Texte, die noch lange nachhallen, die man immer wieder lesen möchte. Einfach genial – und eine bereichernde Fundgrube für poetische, märchenhafte Stunden in Kindergarten, Schule und in der Familie.

Kiel, Anja

Tiptoi - Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Märchen gehören zur Weihnacht wie Kerzen, Plätzchen backen und Musik. Dieses Tiptoi-Märchenbuch bietet eine interaktive Auswahl.

Andersen, Hans Christian

Meine ersten Märchen

Eine kleine, sehr ansprechende Sammlung der bekanntesten Märchen wurde speziell für junge Leser oder Zuhörer in leicht verständlichen Texten nacherzählt und mit wunderschönen, zeitgemäßen Bildern ergänzt. Der Froschkönig, die Prinzessin auf der Erbse, Hänsel und Gretel, die drei kleinen Schweinchen und viele, viele andere Märchenfiguren lassen die Kinder eintauchen in die wundersame Märchenwelt.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Nach langer Suche findet ein hungriger Rabe ein schönes Stück Käse. Natürlich mag er es mit niemandem teilen. Doch da taucht ein listiger und ebenso hungriger Fuchs auf. Die bekannte und zeitlos gültige Fabel von Äsop wird hier in einer sehr schönen Fassung auch schon für kleine Kinder gut verständlich nacherzählt.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Diese Fledermaus hier ist anders. Sie will nicht nur schlafen, sie ist neugierig und will die Welt entdecken. Zwar ist sie gerade in den Wald gezogen, möchte aber die Stadt kennen lernen. Das möchte sie jedoch nicht nur nachts, sondern tagsüber tun. Und so stört es die Fledermaus auch nicht, wenn z.B. der Bär über sie lacht. Die Fledermaus geht ihren Weg und ist zufrieden dabei.

Subey- Cramer, Antje

KINDERMÄRCHEN AUS ALLER WELT

In diesem wunderschön ausgestatteten Band hat Antje Subey-Cramer kindgerechte Märchen aus allen Kulturkreisen versammelt

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Ein Bilderbuch zum bekannten Märchen, dessen Illustrationen so phantastisch sind, wie das Märchen selbst.