Jossen, Penelope

Das große Tier

Das große Tier schikaniert das kleine Tier – doch am Ende hat nicht immer der Starke das letzte Wort. Eine zugespitzte, leider wenig überzeugende Geschichte.

Wirlinger, Hannes

Das Weihnachtsduell der Großmütter

Nach der Sommergeschichte "Das Duell der Großmütter" (2021) folgte im September 2022 die Folgeschichte, deren Handlungszeit nun das Weihnachtsfest ist. Die beiden circa achtjährigen Jungen Hubert und Otto schaffen es, ihre Großmütter zu überzeugen, das Fest zu viert - plus der Haustiere - zu verbringen. Es reiht sich eine Katastrophe an die andere, begleitet und oft motiviert durch die gegenseitigen "Zickereien" und Rechthabereien der zwei älteren Damen, bis schließlich der erhoffte Weihnachtsfrieden einkehrt.

Haack, Daniel

Prinz und Ritter

Eine Märchengeschichte über die Hochzeit eines Prinzen und eines Ritters, die allen guten Vorhaben zum Trotz zahlreiche problematische Geschlechterstereotype reproduziert.

Boie, Kirsten; Krüss, James; Lindgren, Astrid u.a.

Tierisch schöne Weihnachtszeit

Wir finden hier ein Sammelsurium alter und neuer Weihnachtsgeschichten, in irgendeiner Form geht es um Tiere. Mal wünschen sich Kinder ein Tier, mal sind die Tiere die handelnden Figuren und erzählen selbst ihre Geschichte.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Eine Anreihung von preisgekrönten AutorInnen und IllustratorInnen um Demokratie zu thematisieren. Nett gedacht, leider unzureichend umgesetzt.