Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Ullis, Ludde und Katta müssen aus ihrem Land fliehen, da es dort kein Essen mehr gibt und der Pool kaputt ist. Der Weg ist lang und die Ankunft in dem neuen Land alles andere als Willkommen.

Ateliers Hafenstraße 64,

365 mal VORLESEN

Laut und leise, poetisch und erzählerisch – 365 geniale Geschichten und Gedichte für den Morgen, den Mittag, den Abend. Immer wieder neu und überraschend vielfältig!

Cyrus, Kurt; Atkins, Andy

Napoleon Chamäleon

Ein Chamäleon wird von den anderen Tieren nicht bemerkt und versucht, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Weder Winken noch eine Fußmatte flechten, noch eine Vogeltränke bauen sorgt dafür. Die Rettung: ein Kopfstand und anschließendes Hängen an der Zunge. Wie wir alle wissen: Wer an seiner Zunge hängt, der findet sofort Freundinnen und Freunde.

Leelo, Tungal.

Schneeman Ludwigs größtes Glück

Schneemann Ludwig lebt zufrieden mit den Tieren am winterlichen Waldrand. Eigentlich hat er alles, um glücklich zu sein: einen hellen Kopf, einen festen Körper und eine Nase, die nach Mohrrüben duftet. Bis eines Tages ein fieberhafter Wunsch in ihm aufkommt, der ihn nicht mehr loslassen will... .Ein weihnachtliches Märchen für große und kleine Schneemannbauer ab vier Jahren, die auf der Suche nach dem Glück sind.

Altermatt, Sabina

Ich bin gern ich!

Max ist ein Chamäleon. Für seine Freunde möchte er etwas Besonderes sein, doch ihnen gefällt er so wie er ist am besten.

Gysi, Mira

Die Geiß, die alles weiß

Die kleine Geiß Ina ist sehr neugierig und möchte daher alles um sich herum erforschen. Ganz besonders interessiert sie, was mit ihrer Milch passiert. Also macht sie sich auf eine Erkundungstour über den Bauernhof auf. Ein erzählendes Sachbilderbuch rund um die Ernährung mit einfachen Dialogen und gewöhnungsbedürftigen Illustrationen.

Boehme, Julia

Tafiti. Auch beste Freunde streiten mal

Wer ein Buch sucht, um Kindern zu helfen, Streitigkeiten und Konflikte in Freundschaften besser zu lösen oder mit ihnen umzugehen, der suche bitte weiter. In diesem Buch gibt es keinen echten Konflikt und entsprechend auch keine Lösung.

Sieverding, Carola

Mein Märchen-Wimmelbuch

In dem Buch gibt es viel zu entdecken, auch Märchenhaftes. Aber: regt es auch zur Auseinandersetzung mit den dargestellten Märchen an oder zum eigenen Erzählen?

Snitselaar, Nicole

Bei den Erdmännchen ist immer was los!

Erdi Erdmännchen hat einen Adlerjungen zum Freund – sehr zur Verärgerung und zum Unverständnis der anderen Erdmännchen. Wie kann Erdi nur mit so einem gefährlichen Tier befreundet sein? Doch eines Tages passiert etwas Unerwartetes und der Adlerjungen kann sich als gutmütiges Tier beweisen…

Jossen, Penelope

Das große Tier

Das große Tier schikaniert das kleine Tier – doch am Ende hat nicht immer der Starke das letzte Wort. Eine zugespitzte, leider wenig überzeugende Geschichte.