Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Knüvener, Catarina

Monster-Besuch

Immer diese Monster! Mitunter erschweren sie den Alltag sehr. Doch Langeweile gibt es, wenn sie zu Besuch sind, selten.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Duvoisin, Roger

Petunia

Mit einem Buch unterm Flügel ist man nicht automatisch weise. Auch wenn das die Gans Petunia zunächst denkt, muss sie bald die Erfahrung machen, dass der Besitz nicht gleich zum Wissen führt. Den Inhalt zu verstehen ist viel wichtiger, weshalb sich die vermeindlich dumme Gans auf den Weg ins Abenteuer des Lesens macht. Liebevolle Neuauflage eines Klassikers, den jedes Kind kennen sollte.

Corr, Christopher

Tief im Wald

Mitten im Wald steht ein wunderschönes kleines Holzhaus. Ein perfekter Platz zum Wohnen – finden jedenfalls viele Tiere des Waldes und ziehen ein. Bis auch der Bär dort wohnen möchte: Doch er ist viel zu groß! Unter dem Gewicht des Bären bricht das kleine Häuschen zusammen. Zum Glück hat er eine gute Idee und durch den Zusammenhalt aller Tiere wird alles wieder gut.

Volmert, Julia

Piraten Sammelband

Julia Volmert erzählt zwei Piratengeschichten. In der Ersten kann jeder etwas anderes toll und findet sich am wichtigsten. Doch wem steht der Schatz zu? Die Zweite zeigt wunderschön illustriert, wie Piratenkinderzivilcourage Leben retten und alte Fehden auflösen kann.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Piet, das Eichhörnchen, ist traurig und allein. Der Förster Peter will ihn aufmuntern und es beginnt eine abenteuerliche Suche im Wald nach den, dem Eichhörnchen unbekannten, Baumkindern.

Klinge-Engelhardt, Stefanie

Herr Kules und der Löwe

Herr Kules liebt seine sonntäglichen Spaziergänge im Zoo. Doch heute ist alles anders: Die Pinguine sind gar nicht zu sehen, die Kängurus sind erschrocken und die Strauße stecken ihre Köpfe in den Sand – der Löwe ist ausgebrochen. Und so braucht der Zoowärter dringend einen Herkules, der hilft – und ein Herr Kules ist ja direkt vor Ort...

Steinitz, Barbara

Schnurzpiepegal

Leonora und Joschka sind eigentlich mit ihrem Leben mit ihren Hunden sehr zufrieden. Doch die Leute in der Stadt lachen sie aus, wenn sie ihnen begegnen: Denn anders als die anderen Herrchen und Frauchen gleichen sie ihren Hunden überhaupt nicht. Eigentlich könnte es ihnen egal sein, aber so ganz egal ist es ihnen dann doch nicht. Bis sich Leonora und Joschka eines Tages begegnen.