Herzog, Annette

Das nächste Mal, wenn du verreist

Die Mama des kleinen Elefant Tibula To verreist für zehn Tage. Die Zeit verrinnt nur langsam, während Tibula To traurig unter dem Baum sitzt. Erst als er sich dazu entschließt Schwimmen zu lernen, vergeht die Zeit wie im Flug. Hoffentlich kann er seine Mama damit überraschen.

Wich, Henriette

Ach, so ist das!

Kinder haben viele Fragen und es ist gar nicht so leicht, die passende Antwort zu finden: Helene will wissen was Freundschaft genau bedeutet. Mario fragt sich wie das Baby eigentlich in Mamas Bauch gekommen ist. Luca erzählt, warum er zwei Mamas hat, und Frieda lernt, dass ihr Körper nur ihr gehört. - Insgesamt geben 23 Geschichten Antworten über deinen Körper, Freunde, Liebe und Babys. -

Jakobs, Günther

Wenn der Mond die Sterne zählt

Ein Abend- und Einschlafgedicht von Günther Jakobs, das er selber mit nacht-zarten Bildern illustriert hat.

Leschinski, Linde

Der Sorgenvogel

Sorgen setzten sich auf die Stirn. Sind sie einmal da, verhindern sie das beruhigte Einschlafen. Der Sorgenvogel kann helfen.

Albon, Lucie

Mit Lili durch das Jahr

Die Mäuse Lili und Henri sind das ganze Jahr unterwegs. Für jede Jahreszeit gibt es eine Doppelseite mit neuen Wörtern und Bildern dazu.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Vogelbuch

24 Vogelstimmen zwitschern in Garten, Feld und Wald. Im Internet bietet der Verlag die Stimmen dazu. Das Besondere an diesem Buch: Es ist mit matten Ökofarben auf Recyclingpappe gedruckt.

von Stemm Antje,

Basteln mit den Händen

Ein Buch voller innovativer Bastelideen mit Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitungen.

Raab, Ann Cathrin

Sor-TIER-Buch

Es gibt ein großes Durcheinander bei den kleinen und großen Tieren. Alle flitzen kreuz und quer über die Bildseiten. Nun soll es mal geordneter zu gehen. Alle stellen sich bitte hintereinander auf oder der Größe nach oder vielleicht doch im Kreis.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Die siebenjährige Nele verbringt viel Zeit mit ihrem verwitweten Opa. Der Großvater pflegt viele haltgebende Rituale, die seinen gesamten Tagesablauf prägen und ihm Orientierung geben. Nele mag die stets wiederkehrenden Abläufe und fühlt sich wohl damit. Jedoch das Verhalten des Opas verändert sich durch eine einsetzende Demenz. Nele lernt, dass es sich um eine unumkehrbare Erkrankung handelt und es nun den Opa, den sie kannte, so nicht mehr gibt. Jetzt hat sie einen „Andersopa“, auf den sie nun aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Bergholz, Wilfried

Tausend kleine Fenster

In dem Buch findet sich eine Sammlung von 115 Kinderliedern und Gedichten für den Kindergarten und die Grundschule.