Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es echt unheimlich als kleiner Junge in einer großen Stadt zu leben. Egal, ob er in der Straßenbahn sitzt, eine Straße überquert oder den Bürgersteig entlang geht, alles um ihn herum ist viel zu laut und riesengroß. Autos hupen durcheinander, Radfahrer klingeln, auf Baustellen wird gebohrt, gehämmert, gebaggert, gebrüllt. Immer ist die Hölle los. Hinzu kommt: es ist nicht einfach, sich auszukennen und sich zurecht zu finden. Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die er kennt und die er beachtet, um sicher nach Hause zu kommen. Die Abkürzung durch die kleine Gasse nimmt er lieber nicht, um die großen Hunde hinterm Zaun macht er einen großen Bogen und im Gras ruht er sich eher nicht aus. Aber, er kennt auch auf seinem Nachhauseweg die besten Geheimverstecke, den netten Fischhändler, das Lüftungsrohr, an dem er sich wärmen kann, das blaue Haus, in dem meistens jemand Klavier spielt,... Mama vertraut ihm und weiß, dass er sich schon zurecht findet.

Eicher, Alain

Gian und Giachen und das Munggamaitli Madlaina

Gian und Giachen machen sich auf den Weg, um sich von ihren Freunden zu verabschieden, denn für viele beginnt der Winterschlaf.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Ein Bilderbuch zu einem der schwierigsten Themen überhaupt: Wie erleben todkranke Kinder das Sterben und was erwartet sie danach?

Schulze, Bianca

Nicht den Drachen wecken

Das wilde Drachenmädchen ist endlich eingeschlafen. Nun müssen alle sehr leise sein. Aber was ist das? Feiern die lauten Ritter etwa eine Party.

Todd-Stanton, Joe

Eine Maus namens Julian

Julian ist eine kleine Maus, welche Ruhe und Einsamkeit sehr zu schätzen weiß bis der Fuchs in sein Leben stürzt. Eine bezaubernde Geschichte über den Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Watanabe, Issa

Flucht

„Flucht“ ist ein Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen, die viele Facetten zum Thema Flucht aufzeigen und Fragen aufwerfen. Es bietet sich als Gesprächsanlass über eine äußerst wichtige gesellschaftliche Verantwortung und persönliche Schicksale an. Die Protagonisten des Bilderbuches sind unterschiedlichste Tiere, die vermenschlicht gezeigt werden. Das Buch zeigt uns auch die Traurigkeit und die Erschütterung, die zu den persönlichen Schicksalen dazugehört.

Wir feiern ! : Ein Jahr, viele bunte Feste

Ein Buch voller Farbe und Festlichkeiten. Inhaltlich ist es verteilt über das ganze Jahr und über die unterschiedlichsten Kulturen dieser Erde.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Papier

Wow-Effekt mit viel Spaß beim Experimentieren mit einfachen Mitteln – Wissenschaft am Küchentisch, mit erstaunlichen Erkenntnissen: Wie stark ist Papier? Wie kann Papier schneiden? Auch das Wissen von Erwachsenen erweitert sich!

Rodrigues, André; Ribeiro, Larissa; Desgualdo, Paula; Markun, Pedro

Im Dschungel wird gewählt

Was heißt wählen eigentlich? Schon im Kindergarten sind Kinder angehalten, Mehrheitsbeschlüsse zu fassen, und müssen aushalten, dass die Vorschläge, für die die meisten Kinder abstimmen, gewählt werden und dass Demokratie heißt, Mehrheiten zu akzeptieren, auch wenn der eigene Favorit nicht dabei ist. Die Grundregeln von Demokratie werden mit Hilfe dieser schön illustrierten Geschichte erklärt und machen Lust auf Mitentscheiden!

Fiedler, Amrei

Wenn du deine Augen schliesst

Ein ganz besonders Buch, das zum Träumen einlädt. Das Titelbild bietet schon einiges an Gesprächsanlässen. Es hat nämlich einen Papierumschlag mit dem Buchtitel, der einen Einblick in ein Kinderzimmer bietet. Auf dem eigentlichen Buchrücken / Buchvorderseite findet man Pflanzen und Blüten vor.