Röderer, Charlotte

Mein kleines Musikbuch: Das Orchester

In diesem Buch sollen Kinder in die Welt der Orchesterinstrumente eingeführt werden. Die Instrumentenfamilien werden bildnerisch und mit einem kurzen Text vorgestellt, auf Knopfdruck erklingen Klangbeispiele.

Eugenia, Maria

Tintenklecks das Krikelkrakel-Mädchen

Tintenklecks ist ein Krikelkrakel-Mädchen und – ebenso wie viele echte Mädchen – unzufrieden mit seinem Aussehen. Sie denkt, dass jemand sie schlecht gezeichnet hat. Stimmt das denn? Ja vielleicht schon… A b e r stört sie das denn überhaupt?

Reichenstetter, Friederun

Die kleine Buche und ihre Freunde - Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen

Durch das Jahr mit der kleinen Buche... erlebe die Abenteuer eines kleinen Baumes hautnah... sei dabei: Von der ersten Knospe bis zum Winterschlaf, viele erwünschte, aber auch unerwünschte Besucher, seichte Winde und fiese Stürme...

Jakobs, Günther

Wenn der Mond die Sterne zählt

Ein Abend- und Einschlafgedicht von Günther Jakobs, das er selber mit nacht-zarten Bildern illustriert hat.

Leschinski, Linde

Der Sorgenvogel

Sorgen setzten sich auf die Stirn. Sind sie einmal da, verhindern sie das beruhigte Einschlafen. Der Sorgenvogel kann helfen.

Jackowski, Amélie

Gian und Gianchen- und der furchtlose Schneehase

Die beiden Steinböcke Gian und Gianchen haben furchtbare Angst. Als der Schneehase Vincent vorbei huscht und ihnen einen jämmerlichen Schrecken einjagt, beschließen die beiden Steinböcke, dem Schneehasen Paroli zu bieten.

Stefaner, Andreas

Am Anfang war es finster

Am Anfang war das Nichts. Es war finster. Aber dann begann sich etwas zu entwickeln. Die Schöpfungsgeschichte beginnt.

Dahle, Gro

Bösemann

Ein Bilderbuch, das häusliche Gewalt aus der Kindperspektive beschreibt und den Täter selbst als Opfer dastehen lässt.

Thoma, Patricia

Mulgheta. Ein Tag im Leben eines blinden Fußballspielers

Ein farbiges Mädchen macht die Bekanntschaft des blinden deutschen Fußballers Mulgheta, der mit 6 Jahren mit seinen Eltern aus dem Bürgerkriegsland Eritrea nach Deutschland kam. Sie erfährt, wie es möglich ist, dass er als Blinder Fußball spielen kann, dass er als Masseur berufstätig ist, wie er sich im Fahrstuhl und auf dem U-Bahnhof orientiert, dass er in seiner Freizeit gern kocht und mit seinen Freunden im Fernsehen Fußballspiele hörend verfolgt.

Ramos, Mario

König sein

Nachdem Löwe Leo König geworden ist, vergaß er seine vielen Versprechen und regiert statt dessen mit sinnlosen Gesetzen und zettelt Kriege an. Das Vögelchen Gilli wird ohne Furcht groß und fragte sich, wie man einem so grausamen König zujubeln kann. Die Antwort ist, dass er der König sei, weil er die Krone trägt. Da handelt Gilli und stiehlt die Krone. Doch wem auch immer es dieselbe aufsetzt, kommt Lächerliches dabei heraus.