Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Walton, Jessica

Teddy und Tilly

Es ist die Geschichte von Teddy Thomas, der lieber Tilly sein möchte. Nachdem er seine Gefühle seinem Freund Finn offenbart hat, verspricht dieser ihm, dass er immer sein Freund bleiben werde.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Teddy Thomas und Finn sind beste Freunde. Eines Tages ist Teddy Thomas traurig. Er möchte nicht mehr Thomas sein, sondern Tilly heißen und ein Bärenmädchen sein.

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Young, Amy

Ein EINHORN für Greta

Eine Einhorn Geschichte, die eigentlich keine Einhorn Geschichte ist und eine kleine Greta, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein himmelblaues Einhorn, mit einem rosa Schweif und einer rosa Mähne, dass sie „Drops“ nennen wird. Dieses Bilderbuch zeigt ganz viele süße Momente und eine Geschichte über die man nur lachen kann. Greta kauft sich ein Einhorn für 0,25 Cent und ist darüber mehr als glücklich. Sie stellt sich viele Ereignisse vor, die sie mit ihrem Einhorn Drops unternehmen will. Doch als das Einhorn bei Greta ankommt merkt Greta schnell, dieses Einhorn entspricht ganz und gar nicht ihrer Vorstellung.

Ramstein, Anne-Margot; Aregui, Matthias

Vorher Nachher

Vorher-Nachher. Was nach so einer einfachen Abfolge klingt, ist es nicht immer. Hier wird Kindern vielfältig dieses globale Prinzip näher gebracht.

Damm, Antje

Warten auf Goliath

Eine poetische Bilderbuchgeschichte über das, was eine Freundschaft ausmacht.

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Ein Kind entdeckt auf seiner Reise durch die Welt zahlreiche große und kleine Tiere, an Land, im Wasser und in der Luft. Es durchwandert vielseitige Landschaften, von Küste über Steppe, Dschungel bis zu Polarregionen. Doch irgendwann bekommt es Sehnsucht nach den Menschen und ist froh, als es die Fährte der Kinder entdeckt und endlich mit seinen „Artgenossen“ spielen kann.

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Schon der Titel verrät, dass hier etwas Außergewöhnliches erzählt wird und so stellt sich dem Betrachter schnell die Frage: Warum legen gerade Kinder hier wohl eine Fährte? Die Antwort findet sich im Leseprozess – und zwar durch die poetische Kombination von Bildästhetik und Text. Ein Kleinkunstwerk zum Vorlesen, Bestaunen, Erzählen und Fantasieren!

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Ein Kind begibt sich ganz allein auf eine Reise um die Welt. Dabei begegnen ihm viele verschiedene Tiere, aber nirgendwo gehört es selbst dazu. Dann stößt es auf eine ganz besondere Fährte...

Rittermann, Robert

Vincent Das ungruselige Ungeheuer

Die Geschichte von Vincent, dem ungruseligen Ungeheuer und seinen Freunden, eignet sich hervorragend als Vorlesestoff und ist, dank der kreativen und detailreichen Illustrationen ein bezauberndes Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Akzeptanz und Selbstfindung. Bilder und Sprache sind im Einklang und bieten dem Leser sowie Hörer eine außergewöhnliche Monstergeschichte mit vielen Überraschungen.

Rittermann, Robert

Vincent - das ungruselige Ungeheuer

Vincent ist ein Ungeheuer – leider nicht gruselig, sondern zum Bedauern seiner Freunde völlig ungruselig. Seine Freunde, die anderen gruseligen Ungeheuer, ersinnen allerlei, um Vincent beizubringen, wie man gruselig ist. Aber Vincent strickt nur und findet Hunde lieb, vor denen sich die anderen sehr fürchten. Seine Freunde haben allerhand Ideen, wie sie Vincent zu einem richtigen Ungeheuer machen könnten.

Pendziwol, Jean

In einer weißen Winternacht

Ein Junge schläft in seinem warmen Bett, während eine Stimme zu ihm spricht. Sie erzählt von Schneeflocken, die leise die Erde bedecken, Eiskristallen in den Bäumen, Tieren, die in der Nacht unterwegs sind. Am Morgen betrachtet er erstaunt die Welt vor seinem Fenster.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Was passiert in einer Winternacht, wenn wir eingekuschelt in unsere Bettdecke schlafen? Schnee fällt, die Tiere des Waldes wagen sich heraus und es wird magisch und poetisch in der Natur.

Iwamura, Kazuo

Familie Maus im Garten

Opa Maus nimmt die 10 kleinen Mäusekinder mit in den Garten hinaus. Dort bestellen sie ein Beet und säen einen Kürbis aus. Wie lange braucht er wohl zum Wachsen? Wann können sie endlich den Kürbis ernten?

Hussung,

Der Brückentroll

In diesem Bilderbuch wird eine besondere Freundschaft zwischen einem Troll und einem Zugbrückenwärter beschrieben. Als die Dorfbewohner jedoch von dem Troll erfahren, wird die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt.

Hussung, Thomas

Der Brückentroll

Unter der Zugbrücke sitzt eines Tages ein Troll. Was macht er da, fragt sich der Zugbrückenwärter. Sie freunden sich an. Doch viele Menschen in der Nähe der Zugbrücke haben Angst vor dem Troll. Wird er bleiben können?